9. Online MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Die MINT:labs Science City Itzling bieten gemeinsam mit den Partnern des INTERREG-Projekts „MINT Learning Center“ monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.
Die Angebote beim 9. MINTwoch am 2. Juni fanden wieder regen Anklang und wurden von 59 Schüler*innen mit ihren Lehrkräften virtuell wahrgenommen. Die Wissenschafter*innen haben ihr Forschungs-Know-how erneut greifbar und spannend aufbereitet und dabei Schlüsselkompetenzen für die digitale Zukunft vermittelt.
Gleich vormerken: Der nächste Online MINTwoch findet am 7. Juli 2021 statt.
Fragen? Jederzeit gerne an info@mintlabs.at
Programm 9. Online MINTwoch
2. Juni 2021, 07:30 – 15:00 Uhr
Hinweis: Bei WebEx-Links ist für eine Teilnahme über Smartphones oder Tablets die vorherige Installation der Webex-App erforderlich. (Klicken Sie hier für die iOS-App oder hier für die Android-App)
Soziale Medien als Spiegel unserer Welt
Details & Teilnahmelink
Die Nutzung von Sozialen Medien gehört für die meisten von uns zum Alltag. Wenn Nutzer von sozialen Medien ihre Nachrichten mit einer Position versehen („geotagging“), kann Geoinformatik-Forschung menschliche Interaktionen in sozialen Medien in räumlicher Information sichtbar machen. Auf einer Karte werden räumliche Zusammenhänge analysiert und z.B. Krisenmanagement oder Stadtplanung unterstützen.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Wachstums- und Abnahmeprozesse am Beispiel der Lorenz-Kurve
Details & Teilnahmelink
Wie gerecht ist unsere Welt? Wachstums- und Abnahmeprozesse sind nicht nur ein Teil des Mathematiklehrplans, sondern können mit Hilfe der Lorenz-Kurve auch die Gerechtigkeit auf unserer Welt beschreiben. Bei diesem Workshop erleben Schüler*innen hands-on, wie aus konkreten Daten eine Lorenz-Kurve entwickelt und in den Gini-Koeffizienten übersetzt wird.
Finde auch du heraus, wie man mit diesen statistischen Werkzeugen Gerechtigkeit messen kann!
Variante „Unterstufe“:
ab der 7. Schulstufe
Variante „Oberstufe“:
ab der 9. Schulstufe
(Re)Catch me if you can: Tierpopu-
lationen schätzen
Details & Teilnahmelink
Wie viele Fische schwimmen in einem Teich? Wie viele Leoparden leben in Südafrika? Was fressen die weißen Störche in Südspanien? Im Rahmen des Online-MINTwochs können Schüler*innen und andere Interessierte einen Einblick in die Capture-Recapture Methode (Rückfangmethode) gewinnen. Finde auch du heraus, wie man mit dieser statistischen Methode Tierpopulationen schätzen kann!
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Verwirrt? – Knotentheorie zum Mitmachen
Details & Teilnahmelink
Jeder kennt Knoten aus dem Alltag. Unsere Vorstellungen reichen von den Schleifen in den Schuhbändern über die lästig verknoteten Kopfhörer in der Hosentasche bis hin zu imposanten Schiffsknoten.
In diesem Workshop wollen wir uns anschauen, wann man in der Mathematik von einem Knoten spricht.
Um die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten zu „begreifen“, benötigt ihr eine Schnur (ungefähr 30 bis 50cm lang), etwas Klebeband, ein Blatt Papier (am besten im Format DIN A 4) und zwei verschiedenfarbige Stifte.
Altersgruppe:
5.-8. Schulstufe
Bild: (c) Lena Bachl, Universität Passau
Smart Glass im Kampf gegen den Klimawandel
Details & Teilnahmelink
PLUS – FB Chemie und Physik der Materialien
Was steckt hinter (Fenster-)scheiben, die sich elektrisch abdunkeln oder aufhellen lassen? In diesem Versuch zeigen wir, dass elektrochrome Materialien zum Einsatz kommen, die beim Anlegen einer elektrischen Spannung ihre Farbe ändern. Diese smarten Glasscheiben finden Einsatz bei großflächigen Gebäudeverglasungen, um weniger Energie für Heizen und Kühlen aufwenden zu müssen und somit der Klimaerwärmung entgegenzuwirken.
Altersgruppe:
ab der 8. Schulstufe
Eine Anwendung des Logarithmus – der Rechenschieber
Details & Teilnahmelink
Wir gehen retro – gewissermaßen! Legt die Taschenrechner beiseite und probiert aus, wie bis in die 1970er Jahre mit Hilfe des Rechenschiebers komplett analog gerechnet wurde. Allein durch das Aneinanderlegen von Linealen lassen sich damit Zahlen multiplizieren, dividieren aber auch quadrieren und ihre Wurzel ziehen. Klingt ein bisschen wie Zauberei? Tatsächlich hat hier niemand anderes als der Logarithmus seine Finger im Spiel.
Erfahre im Workshop mehr zu den mathematischen Hintergründen und probiere digital unseren interaktiven Rechenschieber aus.
Der virtuelle Rechenschieber funktioniert am besten wenn ihr euch über einen PC oder Laptop zuschaltet (nicht über Handy oder Tablet).
Altersgruppe:
ab der 10. Schulstufe
Verblüffende Mathematik
Details & Teilnahmelink
Wie kann man ganz schnell Kopfrechnen? Kann man das Ergebnis einer Rechnung schon vorhersagen, ohne alle Summanden zu kennen? Wir zeigen dir in diesem Workshop eine Rechenmethode mit der du deine Eltern und Freunde verblüffen kannst und weitere überraschende Ergebnisse aus der Mathematik.
Benötigte Materialien:
Stift & Papier
Altersgruppe:
5. – 8. Schulstufe
Hello Trello! Teamwork auf der Trello-Website
Details & Teilnahmelink
Gerade in Corona Zeiten ist es wichtig gemeinsam über das Internet zussamenzuarbeiten. Dazu gibt es viele Programme, die eine Zusammenarbeit ermöglichen. Ein solches Tool ist Trello. In diesem Kurs werden wir gemeinsam das Tool Trello erkunden. Mit Trello könnt ihr eigene „Boards“ zu unterschiedlichsten Themen erstellen und gemeinsam daran arbeiten. Hier können Ideen, Bilder, Links und vieles mehr gesammelt und organisiert werden. Wir werden zahlreiche Funktionen kennenlernen und ausprobieren, die nicht nur die Zusammenarbeit erleichtern, sondern auch Spaß machen. Für die Teilnahme wird ein Laptop oder PC und eine E-Mailadresse benötigt, da die Schüler*innen einen eigenen Trello-Account anlegen müssen.
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Bild: „Manolo ide“ (http://manoloide.com), „ccllbbb02“
Smart Textiles
Details & Teilnahmelink
Salzburg Research | Human Motion Analytics
Wie kann ich einem Stofffetzen Intelligenz verleihen?
In diesem Vortrag erhalten Schüler*innen Einblicke in die Entwicklung und Anwendung von intelligenten Textilen zur Erfassung und Analyse von menschlichen Bewegungsdaten. Neben der Einführung in den momentanen Stand der Technik lernen die Teilnehmer*innen außerdem die Power von Machine Learning Methoden zur Entwicklung von künstlicher Intelligenz kennen. Die Relevanz dieser Technologien für die Zukunft zur Erstellung von „digitalen Zwillingen“ wird den Schüler*innen interaktiv beigebracht.
Auf den Vortrag aufbauend, kann ein weiterführender Smart-Textiles Workshop organisiert werden, in dem Schüler*innen die Gelegenheit geboten wird, einen eigenen textilen Sensor zu entwerfen.
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Bild: © shutterstock.com – lenoleum, chaoss_1
Programmiere dein eigenes Kunstwerk – wie aus Code Bilder werden
Details & Teilnahmelink
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Programmierung von Formen, Farben und Animationen. Das Tool p5.js, welches wir verwenden, gibt visuellen Output zu allen programmierten Code-Zeilen. Damit können Grafiken und Muster beliebig im Code erstellt und verändert werden. Es ist ein Onlinetool und benötigt keine Anmeldung oder Programmierkenntnisse. Wir werden euch Beispiele für Kunstwerke und Designs zeigen, die durch Programmierung entstanden sind. Nach der Einführung könnt ihr selbst kreativ werden und mit Code herumbasteln. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Für die Teilnahme wird ein PC oder Laptop mit Internetzugang benötigt. Es ist nicht notwendig, einen Account zu erstellen.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe