8. Online MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Die MINT:labs Science City Itzling bieten gemeinsam mit den Partnern des INTERREG-Projekts „MINT Learning Center“ monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.
Die Angebote beim 8. MINTwoch am 5. Mai wurden von Schulen aus Salzburg und Wien virtuell wahrgenommen. Die Wissenschafter*innen haben ihr Forschungs-Know-how wieder informativ und spannend aufbereitet und dabei Schlüsselkompetenzen für die digitale Zukunft vermittelt.
Gleich die nächsten Termine vormerken: 2. Juni und 7. Juli 2021
Fragen? Jederzeit gerne an info@mintlabs.at
Programm 8. Online MINTwoch
5. Mai 2021, 07:30 – 15:00 Uhr
Hinweis: Bei WebEx-Links ist für eine Teilnahme über Smartphones oder Tablets die vorherige Installation der Webex-App erforderlich. (Klicken Sie hier für die iOS-App oder hier für die Android-App)
GPS: Wie wird mein Smartphone mit Satelliten positioniert?
Details & Teilnahmelink
Im GPS Modul diskutieren wir, wie wir persönlich GPS nutzen und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt. Wo funktioniert gut und wo stößt es an seine Grenzen? Die Corona-Pandemie hat zu großem Interesse an Positionsdaten geführt: Wir besprechen den Unterschied zwischen GPS-Positionierung, GPS-Ortung und Bewegungsdaten von Funkzellen. Was ist nützlich und möglich? Was ist gesellschaftlich erwünscht?
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Lügen mit Statistik – Statistikdetektiv*innen macht euch bereit!
Details & Teilnahmelink
Statistiken begegnen uns tagtäglich, ob in den Medien, im Beruf oder auf der Packungsbeilage. Manchmal werden bewusst Tricks angewendet, um Daten in einer gewünschten Art und Weise zu präsentieren – in anderen Fällen passieren unbewusst Fehler und so werden die Daten verfälscht dargestellt. Es gibt aber auch qualitativ hochwertige Statistiken, denen wir vertrauen können.
Bei diesem Workshop werden die Schüler*innen anhand von Klimastatistiken für verschiedene Manipulationsmöglichkeiten sensibilisiert und lernen, wie sie die Qualität von einzelnen Diagrammen besser einschätzen können.
Variante „Unterstufe“:
ab der 6. Schulstufe
Variante „Oberstufe“:
ab der 9. Schulstufe
Zeitfenster:
10:50-11:40 Uhr
Wachstums- und Abnahmeprozesse am Beispiel der Lorenz-Kurve
Details & Teilnahmelink
Wie gerecht ist unsere Welt? Wachstums- und Abnahmeprozesse sind nicht nur ein Teil des Mathematiklehrplans, sondern können mit Hilfe der Lorenz-Kurve auch die Gerechtigkeit auf unserer Welt beschreiben. Bei diesem Workshop erleben Schüler*innen hands-on, wie aus konkreten Daten eine Lorenz-Kurve entwickelt und in den Gini-Koeffizienten übersetzt wird.
Finde auch du heraus, wie man mit diesen statistischen Werkzeugen Gerechtigkeit messen kann!
Variante „Unterstufe“:
ab der 7. Schulstufe
Variante „Oberstufe“:
ab der 9. Schulstufe
Himbeeren als Lichteinfänger
Details & Teilnahmelink
PLUS – FB Chemie und Physik der Materialien
Wie kann man Licht in Energie umwandeln? Eine Möglichkeit, die bereits Anwendung findet, ist die Umwandlung von Licht zu elektrischem Strom über Solarzellen, welche großflächig auf Hausdächern angebracht sind. Besonders intensiv ist Sonnenlicht im sichtbaren Bereich. Deshalb ist es besonders interessant, farbige Solarzellen zu entwickeln, welche mit natürlichen Farbstoffen eingefärbt werden.
Buchbar von 8:30-13:00 Uhr, wir senden live aus dem Labor
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
11:15-12:05 Uhr
Programmiere dein eigenes Kunstwerk – wie aus Code Bilder werden
Details & Teilnahmelink
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Programmierung von Formen, Farben und Animationen. Das Tool p5.js, welches wir verwenden, gibt visuellen Output zu allen programmierten Code-Zeilen. Damit können Grafiken und Muster beliebig im Code erstellt und verändert werden. Es ist ein Onlinetool und benötigt keine Anmeldung oder Programmierkenntnisse. Wir werden euch Beispiele für Kunstwerke und Designs zeigen, die durch Programmierung entstanden sind. Nach der Einführung könnt ihr selbst kreativ werden und mit Code herumbasteln. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Für die Teilnahme wird ein PC oder Laptop mit Internetzugang benötigt. Es ist nicht notwendig, einen Account zu erstellen.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Hello Trello! Teamwork auf der Trello-Website
Details & Teilnahmelink
Gerade in Corona Zeiten ist es wichtig gemeinsam über das Internet zussamenzuarbeiten. Dazu gibt es viele Programme, die eine Zusammenarbeit ermöglichen. Ein solches Tool ist Trello. In diesem Kurs werden wir gemeinsam das Tool Trello erkunden. Mit Trello könnt ihr eigene „Boards“ zu unterschiedlichsten Themen erstellen und gemeinsam daran arbeiten. Hier können Ideen, Bilder, Links und vieles mehr gesammelt und organisiert werden. Wir werden zahlreiche Funktionen kennenlernen und ausprobieren, die nicht nur die Zusammenarbeit erleichtern, sondern auch Spaß machen. Für die Teilnahme wird ein Laptop oder PC und eine E-Mailadresse benötigt, da die Schüler*innen einen eigenen Trello-Account anlegen müssen.
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Verblüffende Mathematik
Details & Teilnahmelink
Wie kann man ganz schnell Kopfrechnen? Kann man das Ergebnis einer Rechnung schon vorhersagen, ohne alle Summanden zu kennen? Wir zeigen dir in diesem Workshop eine Rechenmethode mit der du deine Eltern und Freunde verblüffen kannst und weitere überraschende Ergebnisse aus der Mathematik.
Benötigte Materialien:
Stift & Papier
Altersgruppe:
5. – 8. Schulstufe
Eine Anwendung des Logarithmus – der Rechenschieber
Details & Teilnahmelink
Wir gehen retro – gewissermaßen! Legt die Taschenrechner beiseite und probiert aus, wie bis in die 1970er Jahre mit Hilfe des Rechenschiebers komplett analog gerechnet wurde. Allein durch das Aneinanderlegen von Linealen lassen sich damit Zahlen multiplizieren, dividieren aber auch quadrieren und ihre Wurzel ziehen. Klingt ein bisschen wie Zauberei? Tatsächlich hat hier niemand anderes als der Logarithmus seine Finger im Spiel.
Erfahre im Workshop mehr zu den mathematischen Hintergründen und probiere digital unseren interaktiven Rechenschieber aus.
Altersgruppe:
ab der 10. Schulstufe
Verwirrt? – Knotentheorie zum Mitmachen
Details & Teilnahmelink
Jeder kennt Knoten aus dem Alltag. Unsere Vorstellungen reichen von den Schleifen in den Schuhbändern über die lästig verknoteten Kopfhörer in der Hosentasche bis hin zu imposanten Schiffsknoten.
In diesem Workshop wollen wir uns anschauen, wann man in der Mathematik von einem Knoten spricht.
Um die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten zu „begreifen“, benötigt ihr eine Schnur (ungefähr 30 bis 50cm lang), etwas Klebeband, ein Blatt Papier (am besten im Format DIN A 4) und zwei verschiedenfarbige Stifte.
Altersgruppe:
5.-8. Schulstufe
Bild: (c) Lena Bachl, Universität Passau