Beim MINTwoch-Spezial im Rahmen der Langen Nacht der Forschung besuchten uns 28 Schüler:innen des Akademischen Gymnasiums. Die MINT:labs Workshopleiterinnen der Universität Salzburg – FB Artificial Intelligence an Human Interface – haben ein sehr spannendes Programm für die Gruppe erstellt.
Die MINT:labs Science City Itzling (Universität Salzburg und Salzburg Research) bieten gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.
Die Wissenschafter:innen und Forscher:innen bereiten dabei ihr Know-how greifbar und spannend auf und vermitteln Schlüsselkompetenzen für die digitale Zukunft.
Manipulieren mit Statistik – Statistikdetektiv*innen macht euch bereit!
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Statistiken begegnen uns tagtäglich, ob in den Medien, im Beruf oder auf der Packungsbeilage. Manchmal werden dabei bewusst Tricks angewendet, um Daten in einer gewünschten Art und Weise zu präsentieren – in anderen Fällen passieren unbewusst Fehler und die Daten werden verfälscht dargestellt. Bei diesem Workshop werden die Schüler*innen anhand von Klimastatistiken für verschiedene Manipulationsmöglichkeiten sensibilisiert.
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar.
(Re)Catch me if you can: Tierpopu-
lationen schätzen
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Wie viele Fische schwimmen in einem Teich? Wie viele Leoparden leben in Südafrika? Im Rahmen eines einfachen Hands-On-Experiments können die Schüler*innen die Capture-Recapture-Methode (Rückfangmethode) simulieren. Der Workshop gewährt einen Einblick in die statistische Methodik zur Schätzung von Tierpopulationen.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen).
Entdecke die Welt der Robotik mit Sphero: Ein spannender Workshop für junge Entdecker*innen
Details
PLUS – Human-computer interaction
In diesem Workshop taucht ihr in die Welt der Robotik und Programmierung ein. Wir bieten euch zuerst eine Einführung in die Grundlagen der Programmierungen von einfachen Robotern, und dann lernt ihr die Sphero Roboterbälle selbst zu steuern. Macht mit bei einem Quiz rund ums Programmieren und messt euch mit anderen Entdecker*innen in Team-Herausforderungen für eure Spheros.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 20 Teilnehmer*innen)
Bild: © Paris Lodron Universität Salzburg
„Die KI und ich“: Persönliche digitale Kompetenz entwickeln
Details
Grundlagen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) in einem interaktiven Workshop ausprobieren und erfahren: Wie lernt eine KI? Wie kann ich sie selbst trainieren?
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
Bild: © Salzburg Resesarch, Shutterstock, sdecoret
Pixelspiele in „Conway’s game of Life
Details
In diesem Workshop veranschaulichen wir interaktiv, wie einfache Regeln zu spannenden Mustern und dynamischen Systemen führen können. Wir werden gemeinsam Geheimnisse der Welt von „Conway’s game of life“ entdecken und spannende Anwendungen in Bereichen wie Biologie und Physik erkunden. Lasst euch überraschen von den verborgenen Wundern des „Spiel des Lebens“ und Zellulären Automaten!
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen).