Die MINT:labs Science City Itzling (Universität Salzburg und Salzburg Research) bieten gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.
Die Wissenschafter:innen und Forscher:innen bereiten dabei ihr Know-how greifbar und spannend auf und vermitteln Schlüsselkompetenzen für die digitale Zukunft.
Die einzelnen Angebote dauern in der Regel 75 Minuten (Online-Angebot 50 Minuten) – eine kürzere/längere Dauer ist nach Absprache in Ausnahmefällen möglich.
„Die KI und ich“: Persönliche digitale Kompetenz entwickeln (ausgebucht)
Details
Grundlagen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) in einem interaktiven Workshop ausprobieren und erfahren: Wie lernt eine KI? Wie kann ich sie selbst trainieren?
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
10:00-11:15 (ausgebucht) und 11:30-12:15 Uhr (ausgebucht)
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
Bild: © Salzburg Resesarch, Shutterstock, sdecoret
Tracke die Stalker – wie du herausfindest, wer dich trackt
Details
In dem ‚Mitmach‘-Vortrag geht es um Tracking und Stalking, also zum Einen, wie Plattformen (wie Apple, Google, Meta, Microsoft, …) und auch App-Anbieter vorgehen, um möglichst viele Daten (Standort, Termine, Kontakte, …) zu sammeln und auswerten zu können. Zudem wird mittels Airtags und „Kindersicherungs“-Apps auch Stalking möglich und durch Verwendung der gleichen „Tricks“ sehr leicht gemacht (auch wenn die großen Plattformen etwas anderes behaupten?!).
Nach einer Einführung in die technischen Möglichkeiten des Verfolgens von Nutzer:innen werden wir uns mit „Bordmitteln“ von Windows, MacOS und Linux (das wird gezeigt!) auf die Suche nach Trackern und Stalkern begeben und live herausfinden, wer was von uns will… Wer ein Notebook oder ein MacBook mitbringt, dem wird bei der Installation geholfen (solange Zeit ist!).
Altersgruppe:
ab der 9. Schulstufe
Zeitfenster:
10:00-11:15 und 11:30-12:15 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 15 Teilnehmer*innen)
Manipulieren mit Statistik – Statistikdetektiv*innen macht euch bereit!
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Statistiken begegnen uns tagtäglich, ob in den Medien, im Beruf oder auf der Packungsbeilage. Manchmal werden dabei bewusst Tricks angewendet, um Daten in einer gewünschten Art und Weise zu präsentieren – in anderen Fällen passieren unbewusst Fehler und die Daten werden verfälscht dargestellt. Bei diesem Workshop werden die Schüler*innen anhand von Klimastatistiken für verschiedene Manipulationsmöglichkeiten sensibilisiert.
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Zeitfenster:
10:00-11:15 und 11:30-12:15 Uhr (ausgebucht)
Als Präsenz- oder Online-Angebot buchbar.
(Re)Catch me if you can: Tierpopu-
lationen schätzen
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Wie viele Fische schwimmen in einem Teich? Wie viele Leoparden leben in Südafrika? Im Rahmen eines einfachen Hands-On-Experiments können die Schüler*innen die Capture-Recapture-Methode (Rückfangmethode) simulieren. Der Workshop gewährt einen Einblick in die statistische Methodik zur Schätzung von Tierpopulationen.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
10:00-11:15 und 11:30-12:15 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen).
Auf den Spuren von Christian Doppler
Details
PLUS – FB Artificial Intelligence and Human Interfaces
In diesem Workshop begebt ihr euch auf die Spuren des österreichischen Physikers und Mathematikers Christian Doppler. Gemeinsam werde wir uns mit akustischen Phänomenen, wie der Entstehung von Schall, beschäftigen und den Christian-Doppler-Effekt erforschen.
Altersgruppe:
6.-10. Schulstufe
Zeitfenster:
10:00-11:15 und 11:30-12:15 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen).