(Online) MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Die MINT:labs Science City Itzling (Universität Salzburg und Salzburg Research) bieten gemeinsam mit den Projektpartnern des INTERREG-Projekts „MINT Learning Center“ monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.
Programm 22. (Online) MINTwoch
16. November 2022
Von Exklusiv zu Kollaborativ: Wie wir mit Karten die Welt erklären
(AUSGEBUCHT)
Details
Wie können wir mit Karten die Welt erklären? Die Herstellung von Karten war lang Zeit eine exklusive Sache professioneller Kartographen. In diesem Modul besprechen wir, welche Typen von Karten es grundsätzlich gibt und wie man damit Zusammenhänge erklären sowie auch manipulieren kann. Wir sehen uns Beispiele an, die interessant, lustig, schräg sind oder hinterfragt werden sollten. Ihr werdet erleben, wie ihr selbst zum Kartograph werdet und eure eigenen digitalen Karten erstellen könnt.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (9:15 bis 10:30 Uhr und 10:45 – 12:00 Uhr, maximal 25 Teilnehmer*innen)
Die Erde von oben – ich sehe was, was du nicht siehst
(AUSGEBUCHT)
Details
Wo genau befinden sich berühmte Orte überhaupt? Und liegt der Nordpol nicht eigentlich im Meer? Der Blick von oben erleichtert unser Leben in vielen verschiedenen Aspekten. Satellitenbilder ermöglichen die Entdeckung und Beobachtung von Phänomenen, die ich nur durch das „Herauszoomen“ aus meiner unmittelbaren Umgebung wahrnehmen kann.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (9:15 bis 10:30 Uhr und 10:45 – 12:00 Uhr, maximal 25 Teilnehmer*innen).
Origami trifft Mathematik
Details
Wie entstehen Origami-Figuren? Darf dafür ein Blatt Papier beliebig gefaltet werden? Was ist ein Huzita-Justin-Axiom? Kann man eine Streckensymmetrale falten? Lerne in diesem Workshop die Regeln des Origami kennen und finde heraus, wie viel Mathematik sich eigentlich darin versteckt. Außerdem wird ein selbst gefaltetes dreidimensionales Objekt, ein modularer Würfel, erstellt.
Benötigte Materialien:
1 Bogen Backpapier (ersatzweise 3 weiße A4-Blätter), 6 quadratische Blätter Papier (evtl. bunt), Bleistift, Geodreieck, evtl. Schere
Altersgruppe:
6. – 8. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
(Re)Catch me if you can: Tierpopu-
lationen schätzen
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Wie viele Fische schwimmen in einem Teich? Wie viele Leoparden leben in Südafrika? Im Rahmen eines einfachen hands-on Experiments können die Schüler*innen die Capture-Recapture-Methode (Rückfangmethode) simulieren.
Die Station gewährt einen Einblick in die statistische Methodik zur Schätzung von Tierpopulationen.
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (von 9:15 – 10:30 Uhr und 10:45 bis 12 Uhr, maximal 20 Teilnehmer*innen).
Original oder Fake? Dem Rätsel auf der Spur!
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
In diesem Workshop dreht sich alles um einen Münzwurf. Für diesen steht eine faire und eine gewichtete Münze zur Verfügung. Welche für den Münzwurf verwendet wurde, wissen wir nicht, doch genau das wollen wir herausfinden. Mit einem sogenannten Hypothesentest lässt sich diese Frage klären. Verpackt ist der Prozess in einem Quiz, das in Kleingruppen zu absolvieren ist. Ziel ist es, 6 Fragen, welche dich zur richtigen Antwort führen, mit deiner Gruppe schneller zu beantworten als die Kollegen/innen der anderen Gruppen.
Altersgruppe:
ab der 11. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (von 10:45 bis 12 Uhr, maximal 15 Teilnehmer*innen).
Manipulieren mit Statistik – Statistikdetektiv*innen macht euch bereit!
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Statistiken begegnen uns tagtäglich, ob in den Medien, im Beruf oder auf der Packungsbeilage. Manchmal werden dabei bewusst Tricks angewendet, um Daten in einer gewünschten Art und Weise zu präsentieren – in anderen Fällen passieren unbewusst Fehler die Daten werden verfälscht dargestellt. Es gibt aber auch qualitativ hochwertige Statistiken, denen wir vertrauen können.
Variante „Unterstufe“:
ab der 6. Schulstufe
Variante „Oberstufe“:
ab der 9. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Verblüffende
Mathematik
Details
Bei diesem Workshop werden die Schüler*innen anhand von Klimastatistiken für verschiedene Manipulationsmöglichkeiten sensibilisiert und sie lernen, wie sie die Qualität von einzelnen Diagrammen besser einschätzen können.
Altersgruppe:
5. – 8. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Warum brechen Knochen (nicht)?
Details
PLUS – FB Chemie und Physik der Materialien
In dieser Station werden die Grundlagen der Materialeigenschaften von Knochen präsentiert, eine 3D Visualisierung gibt Einblick in das Verhalten des
Knochens bei mechanischer Be- bzw. Entlastung.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (ca. 20 Minuten, 6-8 Teilnehmer*Innen pro Durchgang).