(Online) MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Die Angebote beim 18. Online MINTwoch wurden von 93 Schüler*innen aus vier Schulen inkl. ihrer Lehrkräften virtuell wahrgenommen. Die Wissenschafter*innen haben ihr Forschungs-Know-how erneut greifbar und spannend aufbereitet und dabei Schlüsselkompetenzen für die digitale Zukunft vermittelt.
Wir freuen uns auf die nächsten MINTwoch-Angebote am 4. Mai, dann hoffentlich wieder mit Präsenz- und Onlineangeboten.
Fragen? Jederzeit gerne an info@mintlabs.at
Programm 18. (Online) MINTwoch
6. April 2022, 7:30 – 15:00 Uhr
Verblüffende
Mathematik
Details
Wie kann man ganz schnell Kopfrechnen? Kann man das Ergebnis einer Rechnung schon vorhersagen, ohne alle Summanden zu kennen? Wir zeigen dir in diesem Workshop eine Rechenmethode mit der du deine Eltern und Freunde verblüffen kannst und weitere überraschende Ergebnisse aus der Mathematik.
Benötigte Materialien:
Stift & Papier
Altersgruppe:
5. – 8. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Der Weg eines Impfstoffs bis in unseren Körper. Impfstoffzulassung statistisch betrachtet
Details
PLUS Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Was bedeutet es, mit einem über 90 % wirksamen Impfstoff geimpft zu sein? Und was steckt hinter den Zahlen bzw. Ergebnissen der Zulassungsstudien? Wir gehen den statistischen Berechnungen auf den Grund.
Bei diesem Workshop sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, den Prozess einer Impfstoffzulassung zu verstehen. Weiters lernen sie, wie sie selbst mithilfe von Daten einer Zulassungsstudie die Impfstoffwirksamkeit berechnen und wie sie diesen Wert richtig interpretieren können.
Altersgruppe:
ab der 8. Schulstufe
Als Online- oder Präsenz-Angebot buchbar.
Bild: © WieserSF
Mathematischer Grashalm
Details
Wie entstehen Origami-Figuren? Darf dafür ein Blatt Papier beliebig gefaltet werden? Kann man eine Streckensymmetrale falten? Lerne in diesem Workshop die Regeln des Origami kennen und finde heraus, wie viel Mathematik sich eigentlich darin versteckt. Anschließend falten wir gemeinsam einen “Grashalm” und suchen dabei Antworten für mathematische Fragestellungen.
Benötigte Materialien: quadratisches (grünes) Papier (ca. 15 x 15 cm), 1 Bogen Backpapier (ersatzweise 3 weiße A4-Blätter), Bleistift, Geodreieck, evtl. Schere
Altersgruppe:
6. – 8. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Bild: © Eva Bauer-Öppinger und Susanne Thrainer
Himbeeren als Lichteinfänger
Details
PLUS – FB Chemie und Physik der Materialien
Wie kann man Licht in Energie umwandeln? Eine Möglichkeit, die bereits Anwendung findet, ist die Umwandlung von Licht zu elektrischem Strom über Solarzellen, welche großflächig auf Hausdächern angebracht sind. Besonders intensiv ist Sonnenlicht im sichtbaren Bereich. Deshalb ist es besonders interessant, farbige Solarzellen zu entwickeln, welche mit natürlichen Farbstoffen eingefärbt werden.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Als Online- oder Präsenz-Angebot buchbar.
Das Priestley Experiment
Details
PLUS – FB Umwelt & Biodiversität – Stadt- und Landschaftsökologie
Für das Experiment werden zwei Glasglocken gleichzeitig über eine brennende Kerze und über eine brennende Kerze mit Topfpflanze gestülpt. Die Kerze mit der Pflanze erlischt später als die Kerze ohne Pflanze. Bei diesem Experiment handelt es sich um ein historisches Experiment zur Photosynthese, bei dem der Naturwissenschaftler Joseph Priestley im 18. Jahrhundert bewies, dass Pflanzen Sauerstoff produzieren. Priestley folgerte aus seinen Versuchsreihen, dass eine brennende Kerze die Luft verschlechtert, wogegen eine Pflanze die Luft wieder verbessert. Auf der Basis dieses historischen Experiments kann die Bedeutung und Wichtigkeit von Pflanzen als Sauerstoffproduzenten aufgezeigt und der Prozess der Photosynthese praktisch veranschaulicht werden.
Altersgruppe:
5. – 6. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Bild: © K. Silberbauer
Datenschutz: Welche Daten schicken deine Geräte?
Details
In diesem Workshop werden Fragen rund um Privatsphäre und Datenschutz bei Nutzung von mobilen Endgeräten diskutiert. Darüber hinaus wird exemplarisch gezeigt, an wen diese Tracking-Daten von Apps über WLAN übertragen werden und wie man das messen kann.
Altersgruppe:
ab der 9. Schulstufe (Oberstufe)
Als Online- oder Präsenz-Angebot buchbar.
Soziale Medien als Spiegel unserer Welt
Details
Die Nutzung von Sozialen Medien gehört für die meisten von uns zum Alltag. Wenn Nutzer von sozialen Medien ihre Nachrichten mit einer Position versehen („geotagging“), kann Geoinformatik-Forschung menschliche Interaktionen in sozialen Medien in räumlicher Information sichtbar machen. Auf einer Karte werden räumliche Zusammenhänge analysiert und z.B. Krisenmanagement oder Stadtplanung unterstützen.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Als Online- oder Präsenz-Angebot buchbar.
Die Erde von oben – ich sehe was, was du nicht siehst
Details
Wo genau befinden sich berühmte Orte überhaupt? Und liegt der Nordpol nicht eigentlich im Meer? Der Blick von oben erleichtert unser Leben in vielen verschiedenen Aspekten. Satellitenbilder ermöglichen die Entdeckung und Beobachtung von Phänomenen, die ich nur durch das „Herauszoomen“ aus meiner unmittelbaren Umgebung wahrnehmen kann.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Als Online- oder Präsenz-Angebot buchbar.
Magische
Mathematik
Details
„Wie hast du das denn gemacht??“ Diese Frage kommt einem meist als erstes in den Sinn, wenn jemand ein Zauberkunststück vorführt! In diesem Workshop lernst du selbst zwei Kunststücke mit Karten – wie du sie vorführst und insbesondere, wie sie mit einfachen mathematischen Konzepten zu erklären sind. Also schnapp dir ein Kartenspiel und tauche ein in eine magisch – mathematische Welt!
Altersgruppe:
ab der 3. Schulstufe – Tricks werden dem Niveau der Schüler angepasst
Nur als Online-Angebot buchbar.
Bild: © Jonas Kosak
Verwirrt? – Knotentheorie zum Mitmachen
Details
Jeder kennt Knoten aus dem Alltag. Unsere Vorstellungen reichen von den Schleifen in den Schuhbändern über die lästig verknoteten Kopfhörer in der Hosentasche bis hin zu imposanten Schiffsknoten.
In diesem Workshop wollen wir uns anschauen, wann man in der Mathematik von einem Knoten spricht.
Um die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten zu „begreifen“, benötigt ihr eine Schnur (ungefähr 30 bis 50cm lang), etwas Klebeband, ein Blatt Papier (am besten im Format DIN A 4) und zwei verschiedenfarbige Stifte.
Altersgruppe:
5.-8. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Bild: © Lena Bachl, Universität Passau
Eine Anwendung des Logarithmus – der Rechenschieber
Details
Wir gehen retro – gewissermaßen! Legt die Taschenrechner beiseite und probiert aus, wie bis in die 1970er Jahre mit Hilfe des Rechenschiebers komplett analog gerechnet wurde. Allein durch das Aneinanderlegen von Linealen lassen sich damit Zahlen multiplizieren, dividieren aber auch quadrieren und ihre Wurzel ziehen. Klingt ein bisschen wie Zauberei? Tatsächlich hat hier niemand anderes als der Logarithmus seine Finger im Spiel.
Erfahre im Workshop mehr zu den mathematischen Hintergründen und probiere digital unseren interaktiven Rechenschieber aus.
Der virtuelle Rechenschieber funktioniert am besten wenn ihr euch über einen PC oder Laptop zuschaltet (nicht über Handy oder Tablet).
Altersgruppe:
ab der 10. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Verzerrte Welt! Warum alle Landkarten der Erde falsch sind
Details
Jede Landkarte, die du bisher in deinem Leben gesehen hast, ist verzerrt. Warum ist das so und was hat ein 200 Jahre alter Lehrsatz damit zu tun? Warum gibt es so viele verschiedene Landkarten und wie werden sie erstellt? Gibt es eine Karte, die zwar nur minimal verzerrt ist, aber trotzdem in der Praxis vollkommen unbrauchbar ist? In diesem Workshop wollen wir diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gehen! Passend zur Weihnachtszeit braucht ihr dafür nur eine Orange, Mandarine oder Grapefruit und etwas zum Schälen.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
3D-Modellierung und -Druck
Details
In diesem virtuellen Workshop werden die Grundlagen der additiven Fertigungsverfahren präsentiert sowie Einsatzmöglichkeiten und Nutzen eines 3D-Druckers erläutert. Erlebe, wie ein dreidimensionales Werkstück von der Planung über das Design am Computer bis zum tatsächlichen Ausdruck entsteht. Danach bist du bereit, deine eigenen Kunstwerke zu kreieren! Am MINTwoch verwenden wir die kostenlose 3D-Software Tinkercad.
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar.
Build your own smart textile breathing belt
Details
Salzburg Research | Human Motion Analytics
Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihren eigenen Breathing Belt aus smarten Textilien zu kreieren. Der Breathing Belt kann von den Schüler*innen bis zu einem gewissen Grad selbst designed werden. Es werden Anleitungen für die einzelnen Arbeitsschritte zur Verfügung gestellt, sodass sich die Aufgaben in der begrenzten Zeit lösen lassen. Die Arbeitsschritte sind gut voneinander abgrenzbar, sodass eine Aufgabenteilung in kleineren Gruppen möglich bzw. sogar notwendig ist. Die Teams teilen sich auf in: Programmierung und Datenanalyse, Lötstation, Sensorintegration. Am Ende soll ein Gurt entstehen, mit dem es möglich ist, Brust-, Bauch- und Diaphragma Atmung zu erfassen.
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar.
Bild: © shutterstock.com – lenoleum, chaoss_1