MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Endlich war es wieder so weit: Die allgemeinen Lockerungsschritte erlauben es wieder Klassenausflüge durchzuführen und Schüler*innen in Präsenzworkshops für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.
Trotz der sehr guten Erfahrungen mit virtuellen Angeboten in den letzten beiden Jahren im Rahmen des INTERREG Projekts „MINT Learning Center“ freute sich das Team sehr auf den direkten Austausch mit den Jugendlichen.
Die Schüler*innen konnten beim 16. MINTwoch in die Welt der Geoinformatik eintauchen, mit dem 3D-Drucker experimentieren und gestalten sowie verschiedene Innovationstechniken kennenlernen und Prototypen zur Bewegungsmotivation bauen.
Auf dass auch zukünftig wieder neben den Online-Angeboten Workshops vor Ort bei den MINT:labs in der Science City Itzling stattfinden können.
Programm 16. MINTwoch
2. März 2022, 9:00 – 12:30 Uhr
3D-Modellierung und -Druck
Details (ausgebucht)
In diesem virtuellen Workshop werden die Grundlagen der additiven Fertigungsverfahren präsentiert sowie Einsatzmöglichkeiten und Nutzen eines 3D-Druckers erläutert. Erlebe, wie ein dreidimensionales Werkstück von der Planung über das Design am Computer bis zum tatsächlichen Ausdruck entsteht. Danach bist du bereit, deine eigenen Kunstwerke zu kreieren! Am MINTwoch verwenden wir die kostenlose 3D-Software Tinkercad.
Zeitfenster:
09:30-10:45 Uhr
11:15-12:30 Uhr
Dieses Angebot ist bereits ausgebucht.
(Re)Catch me if you can: Tierpopu-
lationen schätzen
Details (ausgebucht)
Wie viele Fische schwimmen in einem Teich? Wie viele Leoparden leben in Südafrika? Was fressen die weißen Störche in Südspanien? Im Rahmen des Online-MINTwochs können Schüler*innen und andere Interessierte einen Einblick in die Capture-Recapture Methode (Rückfangmethode) gewinnen. Finde auch du heraus, wie man mit dieser statistischen Methode Tierpopulationen schätzen kann!
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Zeitfenster:
09:30-10:45 Uhr
Dieses Angebot ist bereits ausgebucht.
Auf den Spuren
Joseph Priestleys
Details (ausgebucht)
Eine mathematische Reise zu den
Experimenten des Naturwissenschaftlers.
Was haben eine Glasglocke, eine Kerze, eine Pflanze und Sensoren mit Mathematik zu tun? Wie einst Joseph Priestley im 18. Jahrhundert, erforschen wir in diesem Workshop den Zusammenhang zwischen CO2 und O2. In Experimenten erheben wir Daten, stellen die Messwerte der Sensoren in geeigneten Diagrammen dar, überprüfen Hypothesen, interpretieren die Zusammenhänge – und erfahren sogar, ob eine Pflanze eine Kerze retten kann. Begib auch du dich auf die spannende Reise!
Altersgruppe:
ab 7. Schulstufe
Zeitfenster:
11:15-12:30 Uhr
Dieses Angebot ist bereits ausgebucht.
Von exklusiv zu kollaborativ: Wie wir mit Karten die Welt erklären
Details (ausgebucht)
Wir sehen uns an, was Karten so können: Nehmt euren Atlas zur Hand – welche Infos bekommt ihr aus den Karten dort? Wir sehen uns Beispiele von Karten an, die interessant, lustig, schräg sind oder hinterfragt werden sollten. Wir erfahren den Unterschied zwischen einer statischen und dynamischen Karte. Und kann jede/r ein/e Kartograf/in sein? Das können wir gleich mal ausprobieren… ihr legt den Grundstein für Darstellung selbstgewählter Inhalte in einer „partizipativen“ (gemeinschaftlichen) Karte.
Altersgruppe:
ab der 8. Schulstufe
Zeitfenster:
11:15-12:30 Uhr
Dieses Angebot ist bereits ausgebucht.
Mit Rapid Prototyping zu mehr Bewegung!
Details (ausgebucht)
Wie kann ich mit verschiedenen Sensoren Daten erfassen und daraus Wissen generieren, welches mich und meinen (Schul-)Alltag nachhaltiger und gesünder macht? Tauche ein in die Welt der Bewegungsdatenanalyse und lerne Szenarien kennen, in denen wir im Alltag bereits Wissen aus Bewegungsdaten nutzen.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung lernt ihr die Kreativitäts- und Innovationsmethoden Brainstorming und Rapid Prototyping mit dem Smart Cardboard Prototyping Kit kennen und erarbeitet so in Kleingruppen eure Lösungen für Bewegungsanreize: Wie könnt ihr euch, eure Mitschüler:innen oder Lehrpersonen zu mehr Bewegung in der Schule oder auf dem Schulweg motivieren?
Werkmaterialien:
Für den Workshop werden Bastelmaterialien (z.B. Karton, Papier, Schere, Heißkleber, …) benötigt. Die Smart Cardboard Prototyping Stickerkarte wird vorab an die Klassen gesendet (rechtzeitige Anmeldung).
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Zeitfenster:
11:15-12:20 Uhr
Dieses Angebot ist bereits ausgebucht.