(Online) MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Die MINT:labs Science City Itzling (Universität Salzburg und Salzburg Research) bieten gemeinsam mit den Projektpartnern des INTERREG-Projekts „MINT Learning Center“ monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.
Die Wissenschafter*innen und Forscher*innen bereiten dabei ihr Know-how greifbar und spannend auf und vermitteln Schlüsselkompetenzen für die digitale Zukunft.
Programm 14. (Online) MINTwoch
22. Dezember 2021, 07:30 – 15:00 Uhr
Hinweis: Bei WebEx-Links ist für eine Teilnahme über Smartphones oder Tablets die vorherige Installation der Webex-App erforderlich. (Klicken Sie hier für die iOS-App oder hier für die Android-App)
Die Erde von oben – ich sehe was, was du nicht siehst
Details & Teilnahmelink
Wo genau befinden sich berühmte Orte überhaupt? Und liegt der Nordpol nicht eigentlich im Meer? Der Blick von oben erleichtert unser Leben in vielen verschiedenen Aspekten. Satellitenbilder ermöglichen die Entdeckung und Beobachtung von Phänomenen, die ich nur durch das „Herauszoomen“ aus meiner unmittelbaren Umgebung wahrnehmen kann.
In Präsenz oder online möglich.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Shazam – eine App zur Musikerkennung (ausgebucht)
Details & Teilnahmelink
Dieser Workshop ist bereits ausgebucht.
Dieses Lied kenne ich! Aber wie heißt es nochmal gleich? Antworten liefert die Musikerkennungsapp Shazam: Einmal auf den Shazam-Button am Handy gedrückt, wissen wir innerhalb von Sekunden den Titel des Songs.
Bei diesem Workshop können Schüler*innen die Funktionsweise der App nachvollziehen und spannende Seiten der dahinterliegenden Mathematik entdecken. Sei auch du dabei, wenn wir hinter die Kulissen von Shazam blicken!
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Zeitfenster
8:00 – 8:50 Uhr:
Zeitfenster
8:55 – 9:45 Uhr:
Zeitfenster
10:00 – 10:45 Uhr:
Zeitfenster
11:45 – 12:35 Uhr:
Mathematik trifft Weihnachtssterne
Details & Teilnahmelink
Wie entstehen Origami-Figuren? Darf dafür ein Blatt Papier beliebig gefaltet werden? Kann man eine Winkelsymmetrale falten? Lerne in diesem Workshop die Regeln des Origami kennen und finde heraus, wie viel Mathematik sich eigentlich darin versteckt. Anschließend falten wir gemeinsam einen weihnachtlichen Origami-Stern.
Benötigte Materialien:
Benötigte Materialien: quadratische Blätter Papier (evtl. bunt), Bleistift, Geodreieck, evtl. Schere
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
6. – 8. Schulstufe
Zeitfenster 8:00 – 8:45 Uhr:
Zeitfenster 8:55 – 9:45 Uhr:
Zeitfenster 10:00 – 10:45 Uhr:
Zeitfenster 12:40 – 13:30 Uhr:
Foto: © Eva Bauer-Öppinger
3D-Weihnachts-
druckerei
Details
Wir werfen in diesem Workshop zuerst einen Blick auf Einsatzmöglichkeiten, Nutzen und Aufbau eines 3D-Druckers. Im Anschluss könnt ihr euren individuellen Baumschmuck, Keksausstecher, Weihnachtsdekoration oder last-minute Geschenke am eigenen Computer mit der kostenlosen 3D-Software TinkerCAD entwerfen und modellieren. Die Kunstwerke werden in der Weihnachtswerkstatt produziert und können per Post an eure Schule geschickt werden.
Nur als Präsenz-Angebot buchbar.
Verwirrt? – Knotentheorie zum Mitmachen
(ausgebucht)
Details & Teilnahmelink
Dieser Workshop ist bereits ausgebucht.
Jeder kennt Knoten aus dem Alltag. Unsere Vorstellungen reichen von den Schleifen in den Schuhbändern über die lästig verknoteten Kopfhörer in der Hosentasche bis hin zu imposanten Schiffsknoten.
In diesem Workshop wollen wir uns anschauen, wann man in der Mathematik von einem Knoten spricht.
Um die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten zu „begreifen“, benötigt ihr eine Schnur (ungefähr 30 bis 50cm lang), etwas Klebeband, ein Blatt Papier (am besten im Format DIN A 4) und zwei verschiedenfarbige Stifte.
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
5.-8. Schulstufe
Freie Zeitslots:
nur noch von 7:30 – ca. 9:30 und ca. 12:15-15:00 Uhr buchbar
Bild: (c) Lena Bachl, Universität Passau
Eine Anwendung des Logarithmus – der Rechenschieber
(ausgebucht)
Details & Teilnahmelink
Dieser Workshop ist bereits ausgebucht.
Wir gehen retro – gewissermaßen! Legt die Taschenrechner beiseite und probiert aus, wie bis in die 1970er Jahre mit Hilfe des Rechenschiebers komplett analog gerechnet wurde. Allein durch das Aneinanderlegen von Linealen lassen sich damit Zahlen multiplizieren, dividieren aber auch quadrieren und ihre Wurzel ziehen. Klingt ein bisschen wie Zauberei? Tatsächlich hat hier niemand anderes als der Logarithmus seine Finger im Spiel.
Erfahre im Workshop mehr zu den mathematischen Hintergründen und probiere digital unseren interaktiven Rechenschieber aus.
Der virtuelle Rechenschieber funktioniert am besten wenn ihr euch über einen PC oder Laptop zuschaltet (nicht über Handy oder Tablet).
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
ab der 10. Schulstufe
Freie Zeitslots:
nur noch von 7:30 – ca. 9:30 und ca. 12:15-15:00 Uhr buchbar
Verzerrte Welt! Warum alle Landkarten der Erde falsch sind
(ausgebucht)
Details & Teilnahmelink
Dieser Workshop ist bereits ausgebucht.
Jede Landkarte, die du bisher in deinem Leben gesehen hast, ist verzerrt. Warum ist das so und was hat ein 200 Jahre alter Lehrsatz damit zu tun? Warum gibt es so viele verschiedene Landkarten und wie werden sie erstellt? Gibt es eine Karte, die zwar nur minimal verzerrt ist, aber trotzdem in der Praxis vollkommen unbrauchbar ist? In diesem Workshop wollen wir diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gehen! Passend zur Weihnachtszeit braucht ihr dafür nur eine Orange, Mandarine oder Grapefruit und etwas zum Schälen.
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Freie Zeitslots:
nur noch von 7:30 – ca. 9:30 und ca. 12:15-15:00 Uhr buchbar
Magische
Mathematik (ausgebucht)
Details & Teilnahmelink
Dieser Workshop ist bereits ausgebucht.
„Wie hast du das denn gemacht??“ Diese Frage kommt einem meist als erstes in den Sinn, wenn jemand ein Zauberkunststück vorführt! In diesem Workshop lernst du selbst zwei Kunststücke mit Karten – wie du sie vorführst und insbesondere, wie sie mit einfachen mathematischen Konzepten zu erklären sind. Also schnapp dir ein Kartenspiel und tauche ein in eine magisch – mathematische Welt!
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
ab der 3. Schulstufe – Tricks werden dem Niveau der Schüler angepasst
Freie Zeitslots:
nur noch von 7:30 – ca. 9:30 und ca. 12:15-15:00 Uhr buchbar
Bild: (c) Jonas Kosak
Himbeeren als Lichteinfänger
Details & Teilnahmelink
PLUS – FB Chemie und Physik der Materialien
Wie kann man Licht in Energie umwandeln? Eine Möglichkeit, die bereits Anwendung findet, ist die Umwandlung von Licht zu elektrischem Strom über Solarzellen, welche großflächig auf Hausdächern angebracht sind. Besonders intensiv ist Sonnenlicht im sichtbaren Bereich. Deshalb ist es besonders interessant, farbige Solarzellen zu entwickeln, welche mit natürlichen Farbstoffen eingefärbt werden.
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Soziale Medien als Spiegel unserer Welt
Details & Teilnahmelink
Die Nutzung von Sozialen Medien gehört für die meisten von uns zum Alltag. Wenn Nutzer von sozialen Medien ihre Nachrichten mit einer Position versehen („geotagging“), kann Geoinformatik-Forschung menschliche Interaktionen in sozialen Medien in räumlicher Information sichtbar machen. Auf einer Karte werden räumliche Zusammenhänge analysiert und z.B. Krisenmanagement oder Stadtplanung unterstützen.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
8:00 – 9:15 Uhr
Zeitfenster:
11:30 – 12:15 Uhr