3. Online MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Zu einer weiteren virtuellen Reise in die Forschungswelt luden die MINT:labs Science City Itzling am 21. Oktober 2020 zwischen 09:15 und 12:15 Uhr im Rahmen der regelmäßigen Workshopreihe „MINTwoch”. Rund 55 Schüler*innen, Lehrkräfte und Interessierte konnten online den Wissenschaftler*innen aus Passau und Salzburg über die Schulter blicken, von zu Hause oder in der Schule mitexperimentieren und mit den Expert*innen disktutieren.
Programm 3. Online MINTwoch
21. Oktober 2020
Hinweis: Für eine Teilnahme über Smartphones oder Tablets ist die vorherige Installation der Webex-App erforderlich. (Klicken Sie hier für die iOS-App oder hier für die Android-App)
09:15 – 09:30 Uhr: Begrüßung
09:30 – 10:15 Uhr
Der teuerste Software-Fehler
aller Zeiten
Details & Teilnahmelink
Am 4. Juni 1996 wurde der Himmel über Französisch Guyana von einer riesigen Explosion erleuchtet. Die meisten Menschen staunten erschrocken, während die Albträume der Wissenschaftler der ESA wahr wurden. Denn ihre neueste Entwicklung – die Rakete Ariane 5 – ging am Himmel gerade in Flammen auf. Verantwortlich für die Explosion, und damit den Verlust von 500 Millionen US-Dollar, soll eine einzige Zeile im Computerprogramm gewesen sein.
In unserem Workshop beleuchten wir die mathematischen und informatischen Grundlagen, um den teuersten Softwarefehler aller Zeiten zu verstehen.
10:30 – 11:15 Uhr
Welche räumlichen Informationen verstecken sich in sozialen Medien?
Details & Teilnahmelink
Die Nutzung von Sozialen Medien gehört für die meisten von uns zum Alltag. Wenn Nutzer von sozialen Medien ihre Nachrichten mit einer Position versehen („geotagging“), kann Geoinformatik-Forschung menschliche Interaktionen in sozialen Medien in räumlicher Information sichtbar machen. Auf einer Karte werden räumliche Zusammenhänge analysiert und z.B. Krisenmanagement oder Stadtplanung unterstützen.
11:30 – 12:15 Uhr
Physikexperimente von zu Hause durchführen
Details & Teilnahmelink
Wir experimentieren zusammen mit Gegenständen, die man im Haushalt finden kann. Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Experimente aus allen Themengebiet der Physik.
Foto: (c) Marie Christin Fritz