Die MINT:labs Science City Itzling (Universität Salzburg und Salzburg Research) bieten gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.
Die Wissenschafter:innen und Forscher:innen bereiten dabei ihr Know-how greifbar und spannend auf und vermitteln Schlüsselkompetenzen für die digitale Zukunft.
Die einzelnen Angebote dauern in der Regel 75 Minuten (Online-Angebot 50 Minuten) – eine kürzere/längere Dauer ist nach Absprache in Ausnahmefällen möglich.
Der Weg eines Impfstoffs bis in unseren Körper. Impfstoffzulassung statistisch betrachtet
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Was bedeutet es, mit einem über 90 % wirksamen Impfstoff geimpft zu sein? Und was steckt hinter den Zahlen bzw. Ergebnissen der Zulassungsstudien? Wir gehen den statistischen Berechnungen auf den Grund.
Bei diesem Workshop sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, den Prozess einer Impfstoffzulassung zu verstehen. Weiters lernen sie, wie sie selbst mithilfe von Daten einer Zulassungsstudie die Impfstoffwirksamkeit berechnen und wie sie diesen Wert richtig interpretieren können.
Altersgruppe:
ab der 8. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
Bild: © WieserSF
Auf den Spuren
Joseph Priestleys
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Was haben eine Glasglocke, eine Kerze, eine Pflanze und Sensoren mit Mathematik zu tun? Wie einst Joseph Priestley im 18. Jahrhundert, erforschen wir in diesem Workshop den Zusammenhang zwischen CO2 und O2. In Experimenten erheben wir Daten, stellen die Messwerte der Sensoren in geeigneten Diagrammen dar, überprüfen Hypothesen, interpretieren die Zusammenhänge – und erfahren sogar, ob eine Pflanze eine Kerze retten kann. Begib auch du dich auf die spannende Reise!
Altersgruppe:
ab 6. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
Tracke die Stalker – wie du herausfindest, wer dich trackt
Details
In dem ‚Mitmach‘-Vortrag geht es um Tracking und Stalking, also zum Einen, wie Plattformen (wie Apple, Google, Meta, Microsoft, …) und auch App-Anbieter vorgehen, um möglichst viele Daten (Standort, Termine, Kontakte, …) zu sammeln und auswerten zu können. Zudem wird mittels Airtags und „Kindersicherungs“-Apps auch Stalking möglich und durch Verwendung der gleichen „Tricks“ sehr leicht gemacht (auch wenn die großen Plattformen etwas anderes behaupten?!).
Nach einer Einführung in die technischen Möglichkeiten des Verfolgens von Nutzer:innen werden wir uns mit „Bordmitteln“ von Windows, MacOS und Linux (das wird gezeigt!) auf die Suche nach Trackern und Stalkern begeben und live herausfinden, wer was von uns will… Wer ein Notebook oder ein MacBook mitbringt, dem wird bei der Installation geholfen (solange Zeit ist!).
Altersgruppe:
ab der 9. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 15 Teilnehmer*innen)
„Die KI und ich“: Persönliche digitale Kompetenz entwickeln
Details
Grundlagen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) in einem interaktiven Workshop ausprobieren und erfahren: Wie lernt eine KI? Wie kann ich sie selbst trainieren?
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
Bild: © Salzburg Resesarch, Shutterstock, sdecoret
Digitale Resilienz: Identitäts(de)konstruktion in Sozialen Medien – vom Analysieren zum Agieren
Details
Nachdem wir eigenes Nutzungsverhalten und persönliche Erfahrungen in sozialen Medien reflektieren, analysieren wir (professionelle) Identitätskonstruktionen (wie präsentieren sich Promis, etc.). Wir testen, wie soziale Medien mit selektierten Inhalten auf bestimmte Aktivitäten (Inputs) reagieren. Schließlich entwickeln wir eine Strategie für den Umgang mit Sozialen Medien, im Hinblick auf Vorteile sowie Nachteile für die eigene Person.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
Bild: © Salzburg Resesarch, Shutterstock, sdecoret
Entdecke die Welt der Robotik mit Sphero: Ein spannender Workshop für junge Entdecker*innen
Details
PLUS – Human-computer interaction
In diesem Workshop taucht ihr in die Welt der Robotik und Programmierung ein. Wir bieten euch zuerst eine Einführung in die Grundlagen der Programmierungen von einfachen Robotern, und dann lernt ihr die Sphero Roboterbälle selbst zu steuern. Macht mit bei einem Quiz rund ums Programmieren und messt euch mit anderen Entdecker*innen in Team-Herausforderungen für eure Spheros.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
10:15-11:30 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 20 Teilnehmer*innen)
Bild: © Paris Lodron Universität Salzburg