Die MINT:labs in der Science City Itzling können auf einen weiteren erfolgreichen MINTwoch zurückblicken. Die Jugendlichen konnten in die verschiedensten MINT-Themen eintauchen und wurden mit einer bunten Vielfalt an Workshops vor Ort im iDEAS:lab in der Science City Itzling und online begeistert.
„Die KI und ich“: Persönliche digitale Kompetenz entwickeln
Details
Grundlagen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) in einem interaktiven Workshop ausprobieren und erfahren: Wie lernt eine KI? Wie kann ich sie selbst trainieren?
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
Bild: © Salzburg Resesarch, Shutterstock, sdecoret
Digitale Resilienz: Identitäts(de)konstruktion in Sozialen Medien – vom Analysieren zum Agieren
Details
Nachdem wir eigenes Nutzungsverhalten und persönliche Erfahrungen in sozialen Medien reflektieren, analysieren wir (professionelle) Identitätskonstruktionen (wie präsentieren sich Promis, etc.). Wir testen, wie soziale Medien mit selektierten Inhalten auf bestimmte Aktivitäten (Inputs) reagieren. Schließlich entwickeln wir eine Strategie für den Umgang mit Sozialen Medien, im Hinblick auf Vorteile sowie Nachteile für die eigene Person.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
Bild: © Salzburg Resesarch, Shutterstock, sdecoret
GPS: Wie wird mein Smartphone mit Satelliten positioniert?
Details
In diesem Workshop diskutieren wir, wie wir persönlich GPS nutzen und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt. Wo funktioniert es gut und wo stößt es an seine Grenzen? Die Corona-Pandemie hat zu großem Interesse an Positionsdaten geführt: Wir besprechen den Unterschied zwischen GPS-Positionierung, GPS-Ortung und Bewegungsdaten von Funkzellen. Was ist nützlich und möglich? Was ist gesellschaftlich erwünscht?
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
09:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
SENSEBOX:EDU
Details
Lerne verschiedenste Umweltphänomene mittels Experimentierens und Programmierens kennen. In diesem Modul kannst du dir deine eigene Wetter- Messstation zusammenbauen. Daten wie Temperatur, Luftdruck oder UV- Intensität können mit ein paar Klicks online abgerufen werden. Darüber hinaus können Umweltdaten auch von euch selbst am Ort eurer Wahl und unter für euch relevanten Bedingungen selbst generiert werden und auf einer Online-Karte veröffentlicht werden.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
09:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
Die Erde von oben – ich sehe was, was du nicht siehst
Details
Wo genau befinden sich berühmte Orte überhaupt? Und liegt der Nordpol nicht eigentlich im Meer? Der Blick von oben erleichtert unser Leben in vielen verschiedenen Aspekten. Satellitenbilder ermöglichen die Entdeckung und Beobachtung von Phänomenen, die ich nur durch das „Herauszoomen“ aus meiner unmittelbaren Umgebung wahrnehmen kann.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Dauer:
50 Minuten
Nur als Online- Angebot buchbar.
Manipulieren mit Statistik – Statistikdetektiv*innen macht euch bereit!
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Statistiken begegnen uns tagtäglich, ob in den Medien, im Beruf oder auf der Packungsbeilage. Manchmal werden dabei bewusst Tricks angewendet, um Daten in einer gewünschten Art und Weise zu präsentieren – in anderen Fällen passieren unbewusst Fehler und die Daten werden verfälscht dargestellt. Bei diesem Workshop werden die Schüler*innen anhand von Klimastatistiken für verschiedene Manipulationsmöglichkeiten sensibilisiert.
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Der Weg eines Impfstoffs bis in unseren Körper. Impfstoffzulassung statistisch betrachtet
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Was bedeutet es, mit einem über 90 % wirksamen Impfstoff geimpft zu sein? Und was steckt hinter den Zahlen bzw. Ergebnissen der Zulassungsstudien? Wir gehen den statistischen Berechnungen auf den Grund.
Bei diesem Workshop sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, den Prozess einer Impfstoffzulassung zu verstehen. Weiters lernen sie, wie sie selbst mithilfe von Daten einer Zulassungsstudie die Impfstoffwirksamkeit berechnen und wie sie diesen Wert richtig interpretieren können.
Altersgruppe:
ab der 8. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
Bild: © WieserSF
Auf den Spuren von Christian Doppler
Details
PLUS – FB Artificial Intelligence and Human Interfaces
In diesem Workshop begebt ihr euch auf die Spuren des österreichischen Physikers und Mathematikers Christian Doppler. Gemeinsam werde wir uns mit akustischen Phänomenen, wie der Entstehung von Schall, beschäftigen und den Christian-Doppler-Effekt erforschen.
Altersgruppe:
6.-10. Schulstufe
Zeitfenster:
09:15-10:30 und
10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen).
Künstliche Intelligenz und wofür wir sie verwenden
Details
PLUS Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
In diesem Workshop möchten wir euer Wissen über künstliche Intelligenz und deren Anwendungen vertiefen. Gemeinsam werden wir erarbeiten, was künstliche Intelligenz genau ist und wie sie funktioniert. Wir werden bekannte Systeme besprechen und diskutieren, welche Möglichkeiten ihr euch vorstellt, was mit künstlicher Intelligenz alles erreicht werden kann und wofür man sie bereits einsetzt oder einsetzen könnte. Im Anschluss daran werdet ihr selbst eine Zukunftsvision von künstlicher Intelligenz erstellen.
Anforderung: Schüler*innen brauchen einen Computer (allein oder in paaren) und Zugriff auf das Internet, da während des Workshops die Schülerinnen in Padlet arbeiten sollen.
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen).
Bild: Created with ideogram.ai