(Online) MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Die MINT:labs Science City Itzling (Universität Salzburg und Salzburg Research) bieten gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.
Die Wissenschafter*innen und Forscher*innen bereiten dabei ihr Know-how greifbar und spannend auf und vermitteln Schlüsselkompetenzen für die digitale Zukunft.
Programm
31. (Online) Weihnachts-MINTwoch
20. Dezember 2023, Rahmenzeit 07:30-15:00 Uhr
(Dauer der einzelnen Workshops zwischen 60 und 75 Minuten; Abweichungen nach Absprache)
Verblüffende Mathematik – Weihnachtsedition
Details
PLUS Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Entdeckt die Magie der Mathematik zur Weihnachtszeit. Gemeinsam müsst ihr Mathematische Rätsel lösen, um zum Zauber der Weihnacht zu gelangen. Schafft ihr das?
Benötigte Materialien:
Stift & Papier
Nur als Online-Angebot buchbar (max. eine Schulklasse)
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Künstliche Intelligenz und wofür wir sie verwenden
Details
PLUS Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
In diesem Workshop möchten wir euer Wissen über künstliche Intelligenz und deren Anwendungen vertiefen. Gemeinsam werden wir erarbeiten, was künstliche Intelligenz genau ist und wie sie funktioniert. Wir werden bekannte Systeme besprechen und diskutieren, welche Möglichkeiten ihr euch vorstellt, was mit künstlicher Intelligenz alles erreicht werden kann und wofür man sie bereits einsetzt oder einsetzen könnte. Im Anschluss daran werdet ihr selbst eine Zukunftsvision von künstlicher Intelligenz erstellen. Anforderung: Schülerinnen brauchen einen Computer (allein oder in paaren) und Zugriff auf das Internet, da während des Workshops die Schülerinnen in Padlet arbeiten sollen.
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar (maximal eine Schulklasse).
Bild: Created with ideogram.ai
Die Erde von oben – ich sehe was, was du nicht siehst
Details
Wo genau befinden sich berühmte Orte überhaupt? Und liegt der Nordpol nicht eigentlich im Meer? Der Blick von oben erleichtert unser Leben in vielen verschiedenen Aspekten. Satellitenbilder ermöglichen die Entdeckung und Beobachtung von Phänomenen, die man nur durch das „Herauszoomen“ aus der unmittelbaren Umgebung wahrnehmen kann.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Nur als Online- Angebot buchbar (max. 25 Teilnehmer*innen)