MINTwoch – vor Ort in der Science City mitexperimentieren!
Der 26. MINTwoch ist als Online- und Präsenzveranstaltung wieder einmal sehr erfolgreich über die Bühne gegangen. Rund 80 junge Erwachsene, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende konnten mit Programmpunkten in Geoinformatik, Informatik und Mathematik virtuell und vor Ort in der Science City Itzling begeistert werden.
Programm 26. MINTwoch
19. April 2023
Zeitlicher Rahmen: siehe Details beim jeweiligen Workshop
Treffpunkt für alle Teilnehmer:innen (Karte anzeigen)
„Die KI und ich“: Persönliche digitale Kompetenz entwickeln
Details (bereits ausgebucht)
Grundlagen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) in einem interaktiven Workshop ausprobieren und erfahren: Wie lernt eine KI? Wie kann ich sie selbst trainieren?
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
Bild: © Salzburg Resesarch, Shutterstock, sdecoret
Digitale Resilienz: Identitäts(de)konstruktion in Sozialen Medien – vom Analysieren zum Agieren
Details (bereits ausgebucht)
Nachdem wir eigenes Nutzungsverhalten und persönliche Erfahrungen in sozialen Medien reflektieren, analysieren wir (professionelle) Identitätskonstruktionen (wie präsentieren sich Promis, etc.). Wir testen, wie soziale Medien mit selektierten Inhalten auf bestimmte Aktivitäten (Inputs) reagieren. Schließlich entwickeln wir eine Strategie für den Umgang mit Sozialen Medien, im Hinblick auf Vorteile sowie Nachteile für die eigene Person.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
Bild: © Salzburg Resesarch, Shutterstock, sdecoret
Soziale Medien als Spiegel unserer Welt
Details (bereits ausgebucht)
Die Nutzung von Sozialen Medien gehört für die meisten von uns zum Alltag. Wenn Nutzer von sozialen Medien ihre Nachrichten mit einer Position versehen („geotagging“), kann Geoinformatik-Forschung menschliche Interaktionen in sozialen Medien in räumlicher Information sichtbar machen. Auf einer Karte werden räumliche Zusammenhänge analysiert und z.B. Krisenmanagement oder Stadtplanung unterstützen.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
GPS: Wie wird mein Smartphone mit Satelliten positioniert?
Details (bereits ausgebucht)
In diesem Workshop diskutieren wir, wie wir persönlich GPS nutzen und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt. Wo funktioniert es gut und wo stößt es an seine Grenzen? Die Corona-Pandemie hat zu großem Interesse an Positionsdaten geführt: Wir besprechen den Unterschied zwischen GPS-Positionierung, GPS-Ortung und Bewegungsdaten von Funkzellen. Was ist nützlich und möglich? Was ist gesellschaftlich erwünscht?
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
SENSEBOX:EDU
Details (bereits ausgebucht)
Lerne verschiedenste Umweltphänomene mittels Experimentierens und Programmierens kennen. In diesem Modul kannst du dir deine eigene Wetter- Messstation zusammenbauen. Daten wie Temperatur, Luftdruck oder UV- Intensität können mit ein paar Klicks online abgerufen werden. Darüber hinaus können Umweltdaten auch von euch selbst am Ort eurer Wahl und unter für euch relevanten Bedingungen selbst generiert werden und auf einer Online-Karte veröffentlicht werden.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (max. 15 Teilnehmer:innen)
Datenschutz: Welche Daten schicken deine Geräte?
Details
In diesem Workshop werden, in einem Worldcafé ähnlichen Format, Fragen rund um Privatsphäre und Datenschutz bei Nutzung von mobilen Endgeräten diskutiert. Darüber hinaus wird den Schüler*innen exemplarisch für ihre Endgeräte gezeigt, an wen Tracking-Daten von Apps über WLAN übertragen werden.
Altersgruppe:
ab der 8. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 10 Teilnehmer*innen).
Manipulieren mit Statistik – Statistikdetektiv*innen macht euch bereit!
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Statistiken begegnen uns tagtäglich, ob in den Medien, im Beruf oder auf der Packungsbeilage. Manchmal werden dabei bewusst Tricks angewendet, um Daten in einer gewünschten Art und Weise zu präsentieren – in anderen Fällen passieren unbewusst Fehler und die Daten werden verfälscht dargestellt. Bei diesem Workshop werden die Schüler*innen anhand von Klimastatistiken für verschiedene Manipulationsmöglichkeiten sensibilisiert.
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Zeitfenster:
7:45-12:00 Uhr (jeweils 45 Minuten)
Nur als Online-Angebot buchbar.
Auf den Spuren
Joseph Priestleys
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Was haben eine Glasglocke, eine Kerze, eine Pflanze und Sensoren mit Mathematik zu tun? Wie einst Joseph Priestley im 18. Jahrhundert, erforschen wir in diesem Workshop den Zusammenhang zwischen CO2 und O2. In Experimenten erheben wir Daten, stellen die Messwerte der Sensoren in geeigneten Diagrammen dar, überprüfen Hypothesen, interpretieren die Zusammenhänge – und erfahren sogar, ob eine Pflanze eine Kerze retten kann. Begib auch du dich auf die spannende Reise!
Altersgruppe:
ab 6. Schulstufe
Zeitfenster:
9:15-10:30 und 10:45-12:00 (ausgebucht) Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 25 Teilnehmer*innen)
3D-Modellierung und -Druck
Details
In diesem Workshop werden die Grundlagen der additiven Fertigungsverfahren präsentiert sowie Einsatzmöglichkeiten und Nutzen eines 3D-Druckers erläutert. Erlebe, wie ein dreidimensionales Werkstück von der Planung über das Design am Computer bis zum tatsächlichen Ausdruck entsteht. Danach bist du bereit, deine eigenen Kunstwerke zu kreieren! Am MINTwoch verwenden wir die kostenlose 3D-Software Tinkercad.
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Zeit:
9:15-10:30 Uhr,
10:45-12:00 Uhr
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (maximal 12 Teilnehmer*innen)
MINT-Programm für LA-Studierende Biologie
Beim 26. MINTwoch besucht uns im Rahmen einer Tagesexkursion auch eine Gruppe von Biologie-Lehrämter*innen im Master. Die MINT:labs SCI Workshopleitenden haben ein spannendes Programm für die Studierenden ausgearbeitet:
10:00 – 10:10 Uhr | Einführung in die MINT:labs Science City Itzling |
10:10 – 10:30 Uhr | Besuch der einzelnen MINTwoch-Angebote |
10:45 – 12:00 Uhr | Aktive Teilnahme am Workshop „KI und ich“ |
12:10 – ca. 13:15 Uhr | Information und Diskussion zu Möglichkeiten von Citizen Science an der Schnittstelle Biologie-Geoinformatik und Integration in den Unterricht |
Ort: iDEAS:lab, Science City Itzling