(Online) MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Die MINT:labs Science City Itzling (Universität Salzburg und Salzburg Research) bieten gemeinsam mit den Projektpartnern des INTERREG-Projekts „MINT Learning Center“ monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.
Programm 23. (Online) MINTwoch
21. Dezember 2022
Zeitlicher Rahmen: Siehe Details beim jeweiligen Workshop (wenn nicht anders angegeben 7:30 – 15:00 Uhr)
Warum brechen Knochen (nicht)?
Details
PLUS – FB Chemie und Physik der Materialien
In dieser Station werden die Grundlagen der Materialeigenschaften von Knochen präsentiert, eine 3D Visualisierung gibt Einblick in das Verhalten des
Knochens bei mechanischer Be- bzw. Entlastung.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (ca. 20 Minuten, 10.30-12.45 Uhr, 6-8 Teilnehmer*innen pro Durchgang, der Rest der Klasse kann in der Zwischenzeit folgende Programmpunkte besuchen: Schnitzeljagd in Itzling, Probrammieren mit Micro:bit und 3D-Druck).
Die Erde von oben – ich sehe was, was du nicht siehst
Details
Wo genau befinden sich berühmte Orte überhaupt? Und liegt der Nordpol nicht eigentlich im Meer? Der Blick von oben erleichtert unser Leben in vielen verschiedenen Aspekten. Satellitenbilder ermöglichen die Entdeckung und Beobachtung von Phänomenen, die ich nur durch das „Herauszoomen“ aus meiner unmittelbaren Umgebung wahrnehmen kann.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Soziale Medien als Spiegel unserer Welt
Details
Die Nutzung von Sozialen Medien gehört für die meisten von uns zum Alltag. Wenn Nutzer von sozialen Medien ihre Nachrichten mit einer Position versehen („geotagging“), kann Geoinformatik-Forschung menschliche Interaktionen in sozialen Medien in räumlicher Information sichtbar machen. Auf einer Karte werden räumliche Zusammenhänge analysiert und z.B. Krisenmanagement oder Stadtplanung unterstützen.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Original oder Fake? Dem Rätsel auf der Spur!
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
In diesem Workshop dreht sich alles um einen Münzwurf. Für diesen steht eine faire und eine gewichtete Münze zur Verfügung. Welche für den Münzwurf verwendet wurde, wissen wir nicht, doch genau das wollen wir herausfinden. Mit einem sogenannten Hypothesentest lässt sich diese Frage klären. Verpackt ist der Prozess in einem Quiz, das in Kleingruppen zu absolvieren ist. Ziel ist es, 6 Fragen, welche dich zur richtigen Antwort führen, mit deiner Gruppe schneller zu beantworten als die Kollegen/innen der anderen Gruppen.
Altersgruppe:
ab der 11. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (von 10:45 bis 12 Uhr, maximal 20 Teilnehmer*innen).
(Re)Catch me if you can: Tierpopu-
lationen schätzen
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Wie viele Fische schwimmen in einem Teich? Wie viele Leoparden leben in Südafrika? Im Rahmen eines einfachen hands-on Experiments können die Schüler*innen die Capture-Recapture-Methode (Rückfangmethode) simulieren.
Die Station gewährt einen Einblick in die statistische Methodik zur Schätzung von Tierpopulationen.
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (von 9:15 – 10:30 Uhr und 10:45 bis 12 Uhr, maximal 25 Teilnehmer*innen).
Shazam – eine App zur Musikerkennung
Details
PLUS – Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces
Dieses Lied kenne ich! Aber wie heißt es nochmal gleich? Antworten liefert die Musikerkennungsapp Shazam: Einmal auf den Shazam-Button am Handy gedrückt, wissen wir innerhalb von Sekunden den Titel des Songs.
Bei diesem Workshop können Schüler*innen die Funktionsweise der App nachvollziehen und spannende Seiten der dahinterliegenden Mathematik entdecken. Sei auch du dabei, wenn wir hinter die Kulissen von Shazam blicken!
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (von 9:15 – 10:30 Uhr und 10:45 bis 12 Uhr, maximal 25 Teilnehmer*innen).
3D-Weihnachts-
druckerei
Details
Wir werfen in diesem Workshop zuerst einen Blick auf Einsatzmöglichkeiten, Nutzen und Aufbau eines 3D-Druckers. Im Anschluss könnt ihr euren individuellen Baumschmuck, Keksausstecher, Weihnachtsdekoration oder last-minute Geschenke am eigenen Computer mit der kostenlosen 3D-Software TinkerCAD entwerfen und modellieren. Die Kunstwerke werden in der Weihnachtswerkstatt produziert und können per Post an eure Schule geschickt werden, leider erst nach Weihnachten.
Altersgruppe:
ab der 12. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (von 9:15 bis 10:30 Uhr und 10:45 bis 12 Uhr, maximal 12 Teilnehmer*innen)
Verblüffende
Mathematik
Details
Wie kann man ganz schnell Kopfrechnen? Kann man das Ergebnis einer Rechnung schon vorhersagen, ohne alle Summanden zu kennen? Wir zeigen dir in diesem Workshop eine Rechenmethode mit der du deine Eltern und Freunde verblüffen kannst und weitere überraschende Ergebnisse aus der Mathematik.
Benötigte Materialien:
Stift & Papier
Altersgruppe:
5. – 8. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Mathematik trifft Weihnachtssterne
Details
Wie entstehen Origami-Figuren? Darf dafür ein Blatt Papier beliebig gefaltet werden? Kann man eine Winkelsymmetrale falten? Lerne in diesem Workshop die Regeln des Origami kennen und finde heraus, wie viel Mathematik sich eigentlich darin versteckt. Anschließend falten wir gemeinsam einen weihnachtlichen Origami-Stern.
Benötigte Materialien:
Quadratische Blätter Papier (evtl. bunt), Bleistift, Geodreieck, Schere.
Altersgruppe:
ab der 5.-8. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Foto: © Eva Bauer-Öppinger
Magische
Mathematik
Details
„Wie hast du das denn gemacht??“ Diese Frage kommt einem meist als erstes in den Sinn, wenn jemand ein Zauberkunststück vorführt! In diesem Workshop lernst du selbst zwei Kunststücke mit Karten – wie du sie vorführst und insbesondere, wie sie mit einfachen mathematischen Konzepten zu erklären sind. Also schnapp dir ein Kartenspiel und tauche ein in eine magisch – mathematische Welt!
Altersgruppe:
ab der 3. Schulstufe – Tricks werden dem Niveau der Schüler angepasst
Nur als Online-Angebot buchbar. (20-30 Teilnehmer*innen, von 9 bis 11 Uhr)
Bild: © Jonas Kosak