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Der Rechenschieber
Allein durch das Aneinanderlegen von Linealen lassen sich damit Zahlen multiplizieren, dividieren aber auch quadrieren und ihre Wurzel ziehen. Klingt ein bisschen wie Zauberei? Tatsächlich hat hier niemand anderes als der Logarithmus seine Finger im Spiel.
Ab der 8. Schulstufe
Der Gilbreath-Kartentrick
Das Gilbreath-Kunststück hält Ordnung in der Unordnung. Wie funktioniert der Trick und welche Mathematik steckt dahinter?
Ab der 8. Schulstufe
Der 27-Kartentrick
Mit dem 27-Kartentrick lässt sich eine vom Publikum gewählte Karte an eine beliebige Stelle im Kartenset zaubern. Wie funktioniert der Trick und was hat das Stellenwertsystem zur Basis 3 damit zu tun?
Ab der 7. Schulstufe
Die Tornado-Maschine Exponate digital
Ein weiteres großes Exponat des Passauer Mathe-Museums könnt Ihr Euch in diesem Video anschauen – die Tornado-Maschine. Wie entstehen Tornados, wie werden sie von unserer Tornado-Maschine erzeugt und wie schaut das ganze in Aktion aus?
Ab der 6. Schulstufe
Der Lissajous-Automat – Exponate digital
Der Lissajous-Automat ist eines der großen Exponate im Passauer Mathe-Museum. In diesem Video könnt Ihr einen digitalen Einblick davon erhalten, was ein Lissajous-Automat überhaupt ist und wie unserer in Aktion ausschaut.
Ab der 6. Schulstufe
Der teuerste Softwarefehler aller Zeiten
Am 4. Juni 1996 startete die unbemannte Trägerrakete Ariane 5 der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA). Ihr Flug endete jedoch spektakulär nur 40 Sekunden nach dem Start. Wie kam es dazu und was hat Mathematik damit zu tun?
Ab der 6. Schulstufe
Verzerrte Welt! Warum alle Landkarten der Erde falsch sind
(Hauptteil)
Jede Landkarte, die Du bisher in deinem Leben gesehen hast, ist verzerrt. Warum ist das so und was hat ein 200 Jahre alter Lehrsatz damit zu tun? Warum gibt es so viele verschiedene Landkarten und wie werden sie erstellt? Diesen Fragen geht der Workshop auf den Grund. Zum Mitmachen eine Zitrusfrucht bereit halten.
Ab der 7. Schulstufe
Verzerrte Welt! Warum alle Landkarten der Erde falsch sind
(Teil 2, Beweis)
Ist die Karte von Archimedes-Lambert wirklich flächentreu und die von Mercator wirklich winkeltreu? Den Beweis dazu liefert das Video.
Ab der 11. Schulstufe
Eine krumme Tour durch die Mathematik
In der Objekterkennung hat die Krümmung eine wichtige Bedeutung. Wie aber helfen Wellen dabei Krümmungen von Objekten zu bestimmen? Warum finden wir lächelnde Menschen sympathisch? Diese und weitere Fragen beantwortet das Video.
Ab der 8. Schulstufe
Die Brachistochrone
(Teil 1)
Die Brachistochrone (gr. brachystos kürzeste, chronos Zeit) ist die Bahn zwischen einem Anfangs- und einem Endpunkt, auf der ein sich ein Massenpunkt unter dem Einfluss der Gravitationskraft am schnellsten zum Endpunkt bewegt. Dabei wird die Reibung nicht berücksichtigt.
Welche Bahn ist am schnellsten?
Ab der 6. Schulstufe
Die Brachistochrone
(Teil 2)
Bei welchem Startpunkt der Kugel ist sie am schnellsten am Ziel?
Ab der 6. Schulstufe
Fadenkonstruktionen von Kegelschnitten
Kegelschnitte sind Kurven, die beim Schnitt eines geraden Doppelkreiskegels (Rotationskegels) mit einer Ebene entstehen. Die regulären Kegelschnitte Ellipse, Hyperbel und Parabel entstehen, wenn die Schnittebene nicht durch die Spitze des Kegels verläuft.
Ab der 6. Schulstufe
Der Proportionalzirkel
Im 16. Jahrhundert war das große Bestreben vieler Techniker und mathematischen Praktiker Universalinstrumente herzustellen, mit denen ein möglichst großer Anwendungsbereich überdeckt werden konnte. Eines der damals erfundenen Instrumente ist der Proportionalzirkel.
Ab der 7. Schulstufe
Der Wassercomputer
Wie funktioniert eigentlich das Innenleben eines Computers? Was sind Prozessor und ALU? Rita und der Schleusenwärter erklären die logischen Verknüpfungen, mit denen ein Computer rechnet, anhand von Wasserläufen.
Ab der 5. Schulstufe
Applets
Mathematik trifft Origami
Erfahre in diesem Online-Kurs einige Dinge über Origami, lerne die Verbindung zu Mathematik kennen und konstruiere selber etwas mit Origami.
Ab der 6. Schulstufe
Interaktive Gitarrensaite
Probiere in diesem digitalen Modell einer Gitarrensaite aus, wie sich verschiedene Parameter wie Länge, Spannkraft oder Masse der Saite auf die Tonhöhe auswirken.
Ab der 8. Schulstufe
Unendliche Reihen
Baue einen Turm mit dem größtmöglichen Überhang. Was hat die optimale Lösung mit der harmonischen Reihe zu tun und warum ist mit unendlich vielen Steinen ein unendlich großer Überhang möglich?
Ab der 6. Schulstufe
Nash-Gleichge wicht
Das Nash-Gleichgewicht ist eines der wichtigsten Konzepte der mathematischen Spieltheorie. Dabei hängt der Erfolg eines Spielenden neben dem eigenen Handeln, auch vom Handeln der Mitspielenden ab.
Ab der 1. Schulstufe
Lissajous-Zeich enmaschine
Lissajous-Figuren entstehen, wenn sich harmonische Schwingungen, wie die Schwingung von Federpendeln, überlagern.
Ab der 1. Schulstufe
Verfolgende Käfer
Einige Käfer werden in gleichem Abstand auf einem Kreis platziert, bilden also ein n-Eck. Jeder Käfer verfolgt nun reihum den nächsten Käfer mit konstanter Geschwindigkeit. Welche Bahnen entstehen dabei? Und wo treffen die Käfer aufeinander?
Ab der 1. Schulstufe
Interaktiver Rechenschieber
Mithilfe des interaktiven Rechenschiebers lassen sich Berechnungen jeglicher Art durch simples Verschieben von Skalen durchführen. Um das Prinzip zu verstehen, muss man den Logarithmus kennen.
Ab der 8. Schulstufe
Bézier-Kurven – Mathematik für Autodesign und Computerschriftarten
Versuche Dich mithilfe von Bézier-Kurven im Design geschwungener Linien und entdecke die Mathematik dahinter.
Ab der 6. Schulstufe
Das Buffon-Experiment
Im Buffon-Experiment kannst Du näherungsweise die Kreiszahl π bestimmen.
Ab der 8. Schulstufe
Der Moiré-Effekt
Der Moiré-Effekt lässt durch die Überlagerung von Bildern, die Strukturen enthalten, unerwartete Muster erscheinen.
Ab der 5. Schulstufe
Das Benfordsche Gesetz
Im Applet zum Benfordschen Gesetz wirst Du feststellen, dass führende Ziffern nicht mit gleicher Wahrscheinlichkeit vorkommen.
Ab der 10. Schulstufe
Wie entsteht ein Stau?
Wie entsteht ein Stau? Diese Simulation zeigt, wie sich einzelne Fahrzeuge bewegen, und man kann dabei die Entstehung eines Staus beobachten.
Ab der 5. Schulstufe
Simulation eines Kreisverkehrs
Bei der Simulation eines Kreisverkehrs kannst Du herausfinden, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Verkehr zügig abfließen kann.
Ab der 5. Schulstufe
Unterrichtsmaterialien
Das Nash- Gleichgewicht in der Spieltheorie
Die Spieltheorie ist ein Teilgebiet der Mathematik, das sich mit der Theorie sozialer Interaktion beschäftigt. Dabei hängt der Erfolg eines Spielenden neben dem eigenen Handeln, auch vom Handeln der Mitspielenden ab. Das Nash-Gleichgewicht ist eines der wichtigsten Konzepte der Spieltheorie.
Schulstufe: Unter- und Mittelstufe aller weiterführender Schulen
Lagrange-Multiplikatoren
In der Schule wird die Variablensubstitution als Lösungsverfahren für Extremwertaufgaben behandelt. Mit der Lagrange-Methode können die Schülerinnen und Schüler ein alternatives Lösungsverfahren kennenlernen. Die Unterlagen enthalten heruntergebrochene Erklärungen und Aufgaben zum partiellen Ableiten sowie der Lagrange-Methode.
Schulstufe: Oberstufe (Gym), Berufsoberschule