Station I9: Wo versteckt sich MINT im Alltag? Raum D
Salzburg Research
Lust auf Laufen?
Wer neu zu laufen beginnt, startet oft zu schnell – und verausgabt sich. Das schadet der Motivation. Bekomme einen Einblick, wie dir smarte Textilien und eine App helfen, gemütlich in Bewegung zu bleiben.
Wie funktioniert 3D-Druck?
Bei dieser Station werden die Grundlagen der additiven Fertigungsverfahren präsentiert sowie Einsatzmöglichkeiten und Nutzen eines 3D-Druckers erläutert. Erlebe, wie ein dreidimensionales Werkstück von der Planung über das Design am Computer bis zum tatsächlichen Ausdruck entsteht. Danach bist du bereit, deine eigenen Kunstwerke zu kreieren!
Universität Salzburg
Was ist die digitale Haut unseres Planeten?
Erfahre alles darüber, wie mit Hilfe der Analyse von digitalen Datenbeständen ein besseres Verständnis von Prozessen auf der Erde erreicht werden – also wie reale und virtuelle Welten zusammenwirken.
Sieh dir an, wie digitale Daten analysiert werden: Satellitenbeobachtung, Analyse von nutzergenerieten Daten wie Social Media Posts oder Mobilfunkdaten, Analyse von Umweltsensordaten, und die kartografische Darstellung der Ergebnisse.
Molekularküche – Werde auch du zum Haubenkoch
Du möchtest selbst kochen wie ein Haubenkoch? Gar kein Problem. Mit Hilfe von spannenden Experimenten zauberst du dein eigenes Haubenküchen-Menü:
- Vorspeise: Essig-Kaviar SchiffchenNachspeise:
- Knusper Crunsh mit Bunter Sahne
JKU
Was besagt der Vier-Farben-Satz?
Reichen vier Farben tatsächlich aus, um jede beliebige Landkarte in der Ebene einzufärben, ohne dass zwei angrenzende Länder die gleiche Farbebekommen? Probiere es aus.
Kann ein Würfel schweben?
Schneide unsere Vorlage aus, schließ´ ein Auge, bewege deinen Kopf und staune!
Kannst du geometrischen Körper bauen?
Baue mit eingeweichten Futtererbsten und Zahnstochern verschiedene Kantenmodelle. Du kannst dein Kunstwerk anschließend gerne mit nach Hause nehmen.
Uni Passau
Spiel zum Museumswächterproblem
Gegeben ist jeweils ein Museum in Form eines einzigen Raumes mit geraden Wänden ohne Löcher. Dieses wird zunächst mit Bausteinen gebaut. Weiterhin gibt es Museumswächter, die an einer festen Stelle stehen und von dieser Position aus beliebig weit in alle Richtungen schauen können. Im Spiel sind die Wächter als Lampen realisiert. Wie viele Wächter braucht man mindestens um das Museum komplett zu überwachen? Analog, wie viele Wächter-Lampen braucht man mindestens um das Museum komplett auszuleuchten?
Dobble und projektive Ebenen
Dobble ist ein Kartenspiel, bei dem es darum geht das Symbol zu finden, welches auf zwei verschiedenen Karten gleich ist. Die Besonderheit des Spiels liegt also darin, dass auf zwei beliebigen verschiedenen Karten immer genau ein gleiches Symbol zu sehen ist. Wie verteilt man die Symbole auf die Karten, so dass immer genau ein gleiches Symbol auf zwei beliebigen Karten zu finden ist? Die Antwort darauf liefert uns die Mathematik der projektiven Ebenen.
Die Station besteht aus verschiedene selbst erstellten Spielen mit 3, 4, 5 bzw. 8 Symbolen.
Puzzles zu Kreispackungen
Laut Definition ist eine Kreispackung eine Ansammlung von Kreisen auf einer beliebigen Fläche. Die Fragestellung lautet so gut wie immer, was ist denn nun eigentlich die dichteste dieser Ansammlungen innerhalb einer gegebenen Fläche.
Zum Beispiel, was ist dichteste Möglichkeit 14 gleich große Kreise innerhalb eines größeren Quadrats zu platzieren?
Bei den Puzzles gilt es die jeweils angegebene Anzahl an Kreisen in verschiedene Formen zu puzzeln und so die optimale Packung zu entdecken.
Weitere Fotos der Abschlussveranstaltung finden Sie hier.