(Online) MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Die MINT:labs Science City Itzling (Universität Salzburg und Salzburg Research) bieten gemeinsam mit den Projektpartnern des INTERREG-Projekts „MINT Learning Center“ monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.
Kurz vor den Ferien wurde noch ein MINTwoch mit Präsenzworkshops und Onlineangeboten veranstaltet. So wurden in den MINT:labs Science City Itzling Schüler*innen mit dem Thema 3D-Druck begeistert, an der JKU wurde verblüffende Mathematik mit Origamikunst verknüpft und Online konnte eine Klasse über Knotentheorie lernen.
58 Schüler*innen aus drei verschiedenen Schulen nahmen mit ihren Lehrkräften am 20. (Online) MINTwoch teil und konnten in spannende Themengebiete eintauchen.
Programm 20. (Online) MINTwoch
6. Juli 2022, 7:30 – 15:00 Uhr
Verblüffende
Mathematik
Details
Wie kann man ganz schnell Kopfrechnen? Kann man das Ergebnis einer Rechnung schon vorhersagen, ohne alle Summanden zu kennen? Wir zeigen dir in diesem Workshop eine Rechenmethode mit der du deine Eltern und Freunde verblüffen kannst und weitere überraschende Ergebnisse aus der Mathematik.
Benötigte Materialien:
Stift & Papier
Altersgruppe:
5. – 8. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Origami trifft Mathematik
Details
Wie entstehen Origami-Figuren? Darf dafür ein Blatt Papier beliebig gefaltet werden? Was ist ein Huzita-Justin-Axiom? Kann man eine Streckensymmetrale falten? Lerne in diesem Workshop die Regeln des Origami kennen und finde heraus, wie viel Mathematik sich eigentlich darin versteckt. Außerdem wird ein selbst gefaltetes dreidimensionales Objekt, ein modularer Würfel, erstellt.
Benötigte Materialien:
1 Bogen Backpapier (ersatzweise 3 weiße A4-Blätter), 6 quadratische Blätter Papier (evtl. bunt), Bleistift, Geodreieck, evtl. Schere
Altersgruppe:
6. – 8. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Foto: © Eva Bauer-Öppinger und Susanne Thrainer
Die Erde von oben – ich sehe was, was du nicht siehst
Details
Wo genau befinden sich berühmte Orte überhaupt? Und liegt der Nordpol nicht eigentlich im Meer? Der Blick von oben erleichtert unser Leben in vielen verschiedenen Aspekten. Satellitenbilder ermöglichen die Entdeckung und Beobachtung von Phänomenen, die ich nur durch das „Herauszoomen“ aus meiner unmittelbaren Umgebung wahrnehmen kann.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Als Online- oder Präsenz-Angebot buchbar.
Soziale Medien als Spiegel unserer Welt
Details
Die Nutzung von Sozialen Medien gehört für die meisten von uns zum Alltag. Wenn Nutzer von sozialen Medien ihre Nachrichten mit einer Position versehen („geotagging“), kann Geoinformatik-Forschung menschliche Interaktionen in sozialen Medien in räumlicher Information sichtbar machen. Auf einer Karte werden räumliche Zusammenhänge analysiert und z.B. Krisenmanagement oder Stadtplanung unterstützen.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Als Online- oder Präsenz-Angebot buchbar.
GPS: Wie wird mein Smartphone mit Satelliten positioniert?
Details
Im GPS Modul diskutieren wir, wie wir persönlich GPS nutzen und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt. Wo funktioniert gut und wo stößt es an seine Grenzen? Die Corona-Pandemie hat zu großem Interesse an Positionsdaten geführt: Wir besprechen den Unterschied zwischen GPS-Positionierung, GPS-Ortung und Bewegungsdaten von Funkzellen. Was ist nützlich und möglich? Was ist gesellschaftlich erwünscht?
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Als Online- oder Präsenz-Angebot buchbar.
Menschliche Sensoren
Details
Wie sich Menschen fühlen und ihre Umgebung wahrnehmen, ist gerade in der Stadtplanung von wichtiger Bedeutung. In diesem Workshop erfährst du, wie man Emotionen mit Hilfe von Körpersensoren („Wearables“ ähnlich einem Fitbit oder einer Polar-Uhr) messen kann. In einer gemeinsamen kleinen Feldstudie messen wir auch deine Emotionen und sprechen über die Nutzbarkeit dieser Information in der Stadtplanung.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (max. 25 Teilnehmer:innen)
Von exklusiv zu kollaborativ: Wie wir mit Karten die Welt erklären
Details
Wir sehen uns an, was Karten so können: Nehmt euren Atlas zur Hand – welche Infos bekommt ihr aus den Karten dort? Wir sehen uns Beispiele von Karten an, die interessant, lustig, schräg sind oder hinterfragt werden sollten. Wir erfahren den Unterschied zwischen einer statischen und dynamischen Karte. Und kann jede/r ein/e Kartograf/in sein? Das können wir gleich mal ausprobieren… ihr legt den Grundstein für Darstellung selbstgewählter Inhalte in einer „partizipativen“ (gemeinschaftlichen) Karte.
Altersgruppe:
ab der 8. Schulstufe
Als Online- oder Präsenz-Angebot buchbar.
Berufsberatung
Details
„Wo seht ihr euch in 10 Jahren?“ – Eine typische Frage in Bewerbungsgesprächen und gar nicht immer so leicht zu beantworten. Wir möchten euch in dieser Session ermutigen, eure Vorstellungskraft einzusetzen: Was sind eure Interessen und wie könntet ihr diese in eine potenzielle MINT Karriere integrieren? Was sind Aufgaben, die euch interessieren? Um solche Fragen geht es in der interaktiven Berufsberatungs-Session. Im Zusammenhang mit dem Modul „Von Exklusiv zu Kollaborativ“ führen wir eine Brainstorming Session durch, in der die TeilnehmerInnen ihre Vorstellungskraft zu ihrer eigenen Zukunft richtig ausschöpfen können! In dieser Session erzählen die Workshop-LeiterInnen auch von ihren eigenen Ausbildungs-, Berufswegen und Entscheidungen, um zu veranschaulichen, wie vielfältig die Wege ins Berufsleben aussehen können.
Altersgruppe:
ab der 8. Schulstufe
Als Online- oder Präsenz-Angebot buchbar.
SENSEBOX:EDU
Details
Lerne verschiedenste Umweltphänomene mittels Experiementieren und Programmieren kennen. In diesem Modul kannst du dir deine eigene Wetter- Messstation zusammenbauen. Daten wie Temperatur, Luftdruck oder UV- Intensität können mit ein paar Klicks online abgerufen werden. Darüber hinaus können Umweltdaten auch von euch selbst am Ort eurer Wahl und unter für euch relevanten Bedingungen selbst generiert werden und auf einer online Karte veröffentlicht werden.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Nur als Präsenz-Angebot buchbar (max. 15 Teilnehmer:innen)
Datenschutz: Welche Daten schicken deine Geräte?
Details
In diesem Workshop werden Fragen rund um Privatsphäre und Datenschutz bei Nutzung von mobilen Endgeräten diskutiert. Darüber hinaus wird exemplarisch gezeigt, an wen diese Tracking-Daten von Apps über WLAN übertragen werden und wie man das messen kann.
Altersgruppe:
ab der 9. Schulstufe (Oberstufe)
Als Online- oder Präsenz-Angebot buchbar.
3D-Modellierung und -Druck (ausgebucht)
Details
Dieser Workshop ist leider bereits ausgebucht.
In diesem Workshop werden die Grundlagen der additiven Fertigungsverfahren präsentiert sowie Einsatzmöglichkeiten und Nutzen eines 3D-Druckers erläutert. Erlebe, wie ein dreidimensionales Werkstück von der Planung über das Design am Computer bis zum tatsächlichen Ausdruck entsteht. Danach bist du bereit, deine eigenen Kunstwerke zu kreieren! Am MINTwoch verwenden wir die kostenlose 3D-Software Tinkercad.
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Dauer:
1,5 Stunden
Nur als Präsenz-Angebot buchbar.
Magische
Mathematik
Details
„Wie hast du das denn gemacht??“ Diese Frage kommt einem meist als erstes in den Sinn, wenn jemand ein Zauberkunststück vorführt! In diesem Workshop lernst du selbst zwei Kunststücke mit Karten – wie du sie vorführst und insbesondere, wie sie mit einfachen mathematischen Konzepten zu erklären sind. Also schnapp dir ein Kartenspiel und tauche ein in eine magisch – mathematische Welt!
Altersgruppe:
ab der 3. Schulstufe – Tricks werden dem Niveau der Schüler angepasst
Nur als Online-Angebot buchbar.
Bild: © Jonas Kosak
Verwirrt? – Knotentheorie zum Mitmachen
Details
Jeder kennt Knoten aus dem Alltag. Unsere Vorstellungen reichen von den Schleifen in den Schuhbändern über die lästig verknoteten Kopfhörer in der Hosentasche bis hin zu imposanten Schiffsknoten.
In diesem Workshop wollen wir uns anschauen, wann man in der Mathematik von einem Knoten spricht.
Um die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten zu „begreifen“, benötigt ihr eine Schnur (ungefähr 30 bis 50cm lang), etwas Klebeband, ein Blatt Papier (am besten im Format DIN A 4) und zwei verschiedenfarbige Stifte.
Altersgruppe:
5.-8. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Bild: © Lena Bachl, Universität Passau
Eine Anwendung des Logarithmus – der Rechenschieber
Details
Wir gehen retro – gewissermaßen! Legt die Taschenrechner beiseite und probiert aus, wie bis in die 1970er Jahre mit Hilfe des Rechenschiebers komplett analog gerechnet wurde. Allein durch das Aneinanderlegen von Linealen lassen sich damit Zahlen multiplizieren, dividieren aber auch quadrieren und ihre Wurzel ziehen. Klingt ein bisschen wie Zauberei? Tatsächlich hat hier niemand anderes als der Logarithmus seine Finger im Spiel.
Erfahre im Workshop mehr zu den mathematischen Hintergründen und probiere digital unseren interaktiven Rechenschieber aus.
Der virtuelle Rechenschieber funktioniert am besten wenn ihr euch über einen PC oder Laptop zuschaltet (nicht über Handy oder Tablet).
Altersgruppe:
ab der 10. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.
Verzerrte Welt! Warum alle Landkarten der Erde falsch sind
Details
Jede Landkarte, die du bisher in deinem Leben gesehen hast, ist verzerrt. Warum ist das so und was hat ein 200 Jahre alter Lehrsatz damit zu tun? Warum gibt es so viele verschiedene Landkarten und wie werden sie erstellt? Gibt es eine Karte, die zwar nur minimal verzerrt ist, aber trotzdem in der Praxis vollkommen unbrauchbar ist? In diesem Workshop wollen wir diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gehen! Passend zur Weihnachtszeit braucht ihr dafür nur eine Orange, Mandarine oder Grapefruit und etwas zum Schälen.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Nur als Online-Angebot buchbar.