(Online) MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Die MINT:labs Science City Itzling (Universität Salzburg und Salzburg Research) bieten gemeinsam mit den Projektpartnern des INTERREG-Projekts „MINT Learning Center“ monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.
Die Angebote beim 15. Online MINTwoch wurden von 245 Schülerinnen mit ihren Lehrkräften virtuell wahrgenommen. Die Wissenschafter*innen haben ihr Forschungs-Know-how erneut greifbar und spannend aufbereitet und dabei Schlüsselkompetenzen für die digitale Zukunft vermittelt.
Wir freuen uns auf die nächsten MINTwoch-Angebote im März, dann hoffentlich auch wieder in Präsenz.
Fragen? Jederzeit gerne an info@mintlabs.at
Programm 15. (Online) MINTwoch
9. Februar 2022, Zeitrahmen: 07:30 – 15:00 Uhr
Hinweis: Bei WebEx-Links ist für eine Teilnahme über Smartphones oder Tablets die vorherige Installation der Webex-App erforderlich. (Klicken Sie hier für die iOS-App oder hier für die Android-App)
Von exklusiv zu kollaborativ: Wie wir mit Karten die Welt erklären
Details & Teilnahmelink
Wir sehen uns an, was Karten so können: Nehmt euren Atlas zur Hand – welche Infos bekommt ihr aus den Karten dort? Wir sehen uns Beispiele von Karten an, die interessant, lustig, schräg sind oder hinterfragt werden sollten. Wir erfahren den Unterschied zwischen einer statischen und dynamischen Karte. Und kann jede/r ein/e Kartograf/in sein? Das können wir gleich mal ausprobieren… ihr legt den Grundstein für Darstellung selbstgewählter Inhalte in einer „partizipativen“ (gemeinschaftlichen) Karte.
In Präsenz oder online möglich.
Altersgruppe:
ab der 8. Schulstufe
Zeitfenster:
11:35-12:25
Soziale Medien als Spiegel unserer Welt
Details & Teilnahmelink
Die Nutzung von Sozialen Medien gehört für die meisten von uns zum Alltag. Wenn Nutzer von sozialen Medien ihre Nachrichten mit einer Position versehen („geotagging“), kann Geoinformatik-Forschung menschliche Interaktionen in sozialen Medien in räumlicher Information sichtbar machen. Auf einer Karte werden räumliche Zusammenhänge analysiert und z.B. Krisenmanagement oder Stadtplanung unterstützen.
In Präsenz oder online möglich.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster 1:
09.35- 10.25
Zeitfenster 2:
10:00-10:45
Manipulieren mit Statistik – Statistikdetektiv*innen macht euch bereit!
Details & Teilnahmelink
Statistiken begegnen uns tagtäglich, ob in den Medien, im Beruf oder auf der Packungsbeilage. Manchmal werden dabei bewusst Tricks angewendet, um Daten in einer gewünschten Art und Weise zu präsentieren – in anderen Fällen passieren unbewusst Fehler die Daten werden verfälscht dargestellt. Es gibt aber auch qualitativ hochwertige Statistiken, denen wir vertrauen können.
Bei diesem Workshop werden die Schüler*innen anhand von Klimastatistiken für verschiedene Manipulationsmöglichkeiten sensibilisiert und sie lernen, wie sie die Qualität von einzelnen Diagrammen besser einschätzen können.
In Präsenz oder online möglich.
Variante „Unterstufe“:
ab der 6. Schulstufe
Variante „Oberstufe“:
ab der 9. Schulstufe
Zeitfenster:
12:25 – 13:15
Shazam – eine App zur Musikerkennung
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Dieses Lied kenne ich! Aber wie heißt es nochmal gleich? Antworten liefert die Musikerkennungsapp Shazam: Einmal auf den Shazam-Button am Handy gedrückt, wissen wir innerhalb von Sekunden den Titel des Songs.
Bei diesem Workshop können Schüler*innen die Funktionsweise der App nachvollziehen und spannende Seiten der dahinterliegenden Mathematik entdecken. Sei auch du dabei, wenn wir hinter die Kulissen von Shazam blicken!
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Zeitfenster:
08:40-9:30
Verblüffende Mathematik
Details & Teilnahmelink
Wie kann man ganz schnell Kopfrechnen? Kann man das Ergebnis einer Rechnung schon vorhersagen, ohne alle Summanden zu kennen? Wir zeigen dir in diesem Workshop eine Rechenmethode mit der du deine Eltern und Freunde verblüffen kannst und weitere überraschende Ergebnisse aus der Mathematik.
Benötigte Materialien:
Stift & Papier
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
5. – 8. Schulstufe
Zeitfenster 1:
08:05-08:50
Zeitfenster 2:
08:50-09:30
Zeitfenster 3:
Donnerstag, 24. Februar 8:40 Uhr
Origami trifft Mathematik
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Wie entstehen Origami-Figuren? Darf dafür ein Blatt Papier beliebig gefaltet werden? Was ist ein Huzita-Justin-Axiom? Kann man eine Streckensymmetrale falten? Lerne in diesem Workshop die Regeln des Origami kennen und finde heraus, wie viel Mathematik sich eigentlich darin versteckt. Außerdem wird ein selbst gefaltetes dreidimensionales Objekt, ein modularer Würfel, erstellt.
Benötigte Materialien:
1 Bogen Backpapier (ersatzweise 3 weiße A4-Blätter), 6 quadratische Blätter Papier (evtl. bunt), Bleistift, Geodreieck, evtl. Schere
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
6. – 8. Schulstufe
Foto: © Eva Bauer-Öppinger und Susanne Thrainer
Verwirrt? – Knotentheorie zum Mitmachen
Details & Teilnahmelink
Jeder kennt Knoten aus dem Alltag. Unsere Vorstellungen reichen von den Schleifen in den Schuhbändern über die lästig verknoteten Kopfhörer in der Hosentasche bis hin zu imposanten Schiffsknoten.
In diesem Workshop wollen wir uns anschauen, wann man in der Mathematik von einem Knoten spricht.
Um die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten zu „begreifen“, benötigt ihr eine Schnur (ungefähr 30 bis 50cm lang), etwas Klebeband, ein Blatt Papier (am besten im Format DIN A 4) und zwei verschiedenfarbige Stifte.
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
5.-8. Schulstufe
Bild: (c) Lena Bachl, Universität Passau
Eine Anwendung des Logarithmus – der Rechenschieber
Details & Teilnahmelink
Wir gehen retro – gewissermaßen! Legt die Taschenrechner beiseite und probiert aus, wie bis in die 1970er Jahre mit Hilfe des Rechenschiebers komplett analog gerechnet wurde. Allein durch das Aneinanderlegen von Linealen lassen sich damit Zahlen multiplizieren, dividieren aber auch quadrieren und ihre Wurzel ziehen. Klingt ein bisschen wie Zauberei? Tatsächlich hat hier niemand anderes als der Logarithmus seine Finger im Spiel.
Erfahre im Workshop mehr zu den mathematischen Hintergründen und probiere digital unseren interaktiven Rechenschieber aus.
Der virtuelle Rechenschieber funktioniert am besten wenn ihr euch über einen PC oder Laptop zuschaltet (nicht über Handy oder Tablet).
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
ab der 10. Schulstufe
Verzerrte Welt! Warum alle Landkarten der Erde falsch sind
Details & Teilnahmelink
Jede Landkarte, die du bisher in deinem Leben gesehen hast, ist verzerrt. Warum ist das so und was hat ein 200 Jahre alter Lehrsatz damit zu tun? Warum gibt es so viele verschiedene Landkarten und wie werden sie erstellt? Gibt es eine Karte, die zwar nur minimal verzerrt ist, aber trotzdem in der Praxis vollkommen unbrauchbar ist? In diesem Workshop wollen wir diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gehen! Passend zur Weihnachtszeit braucht ihr dafür nur eine Orange, Mandarine oder Grapefruit und etwas zum Schälen.
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Magische
Mathematik
Details & Teilnahmelink
„Wie hast du das denn gemacht??“ Diese Frage kommt einem meist als erstes in den Sinn, wenn jemand ein Zauberkunststück vorführt! In diesem Workshop lernst du selbst zwei Kunststücke mit Karten – wie du sie vorführst und insbesondere, wie sie mit einfachen mathematischen Konzepten zu erklären sind. Also schnapp dir ein Kartenspiel und tauche ein in eine magisch – mathematische Welt!
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
ab der 3. Schulstufe – Tricks werden dem Niveau der Schüler angepasst
Zeitfenster 1:
08:35-09:25
Zeitfenster 2:
11:00-11:45
Bild: (c) Jonas Kosak
Mit Rapid Prototyping zu mehr Bewegung!
Details & Teilnahmelink
Wie kann ich mit verschiedenen Sensoren Daten erfassen und daraus Wissen generieren, welches mich und meinen (Schul-)Alltag nachhaltiger und gesünder macht? Tauche ein in die Welt der Bewegungsdatenanalyse und lerne Szenarien kennen, in denen wir im Alltag bereits Wissen aus Bewegungsdaten nutzen.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung lernt ihr die Kreativitäts- und Innovationsmethoden Brainstorming und Rapid Prototyping mit dem Smart Cardboard Prototyping Kit kennen und erarbeitet so in Kleingruppen eure Lösungen für Bewegungsanreize: Wie könnt ihr euch, eure Mitschüler:innen oder Lehrpersonen zu mehr Bewegung in der Schule oder auf dem Schulweg motivieren?
Werkmaterialien:
Für den Workshop werden Bastelmaterialien (z.B. Karton, Papier, Schere, Heißkleber, …) benötigt. Die Smart Cardboard Prototyping Stickerkarte wird vorab an die Klassen gesendet (rechtzeitige Anmeldung).
Online in der Klasse (bei Individualunterricht wird adaptiert)
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Himbeeren als Lichteinfänger
Details
PLUS – FB Chemie und Physik der Materialien
Wie kann man Licht in Energie umwandeln? Eine Möglichkeit, die bereits Anwendung findet, ist die Umwandlung von Licht zu elektrischem Strom über Solarzellen, welche großflächig auf Hausdächern angebracht sind. Besonders intensiv ist Sonnenlicht im sichtbaren Bereich. Deshalb ist es besonders interessant, farbige Solarzellen zu entwickeln, welche mit natürlichen Farbstoffen eingefärbt werden.
Nur als Präsenz-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
08:45 – 9:35