7. Online MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Die MINT:labs Science City Itzling bieten gemeinsam mit den Partnern des INTERREG-Projekts „MINT Learning Center“ monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.
Die Angebote beim 7. MINTwoch am 14. April fanden wieder regen Anklang und wurden von 270 Schüler*innen mit ihren Lehrkräften virtuell wahrgenommen. Die Wissenschafter*innen haben ihr Forschungs-Know-how erneut greifbar und spannend aufbereitet und dabei Schlüsselkompetenzen für die digitale Zukunft vermittelt.
Gleich vormerken: Der nächste Online MINTwoch findet am 5. Mai 2021 statt.
Fragen? Jederzeit gerne an info@mintlabs.at
Programm 7. Online MINTwoch
14. April 2021, 07:30 – 15:00 Uhr
Hinweis: Bei WebEx-Links ist für eine Teilnahme über Smartphones oder Tablets die vorherige Installation der Webex-App erforderlich. (Klicken Sie hier für die iOS-App oder hier für die Android-App)
Die Erde von oben – ich sehe was, was du nicht siehst
Details & Teilnahmelink
Wo genau befinden sich berühmte Orte überhaupt? Und liegt der Nordpol nicht eigentlich im Meer? Der Blick von oben erleichtert unser Leben in vielen verschiedenen Aspekten. Satellitenbilder ermöglichen die Entdeckung und Beobachtung von Phänomenen, die ich nur durch das „Herauszoomen“ aus meiner unmittelbaren Umgebung wahrnehmen kann.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
08:55 – 09:45 Uhr
10:50 – 11:40 Uhr
11:50 – 12:40 Uhr
Verwirrt? – Knotentheorie zum Mitmachen
Details & Teilnahmelink
Jeder kennt Knoten aus dem Alltag. Unsere Vorstellungen reichen von den Schleifen in den Schuhbändern über die lästig verknoteten Kopfhörer in der Hosentasche bis hin zu imposanten Schiffsknoten.
In diesem Workshop wollen wir uns anschauen, wann man in der Mathematik von einem Knoten spricht.
Um die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten zu „begreifen“, benötigt ihr eine Schnur (ungefähr 30 bis 50cm lang), etwas Klebeband, ein Blatt Papier (am besten im Format DIN A 4) und zwei verschiedenfarbige Stifte.
Altersgruppe:
5.-8. Schulstufe
Zeitfenster:
8:00 – 8:50 Uhr
11:50 – 12:40 Uhr
Zugangslink für 8:00 Uhr:
Zugangslink für 11:50 Uhr:
Bild: (c) Lena Bachl, Universität Passau
Origami trifft Mathematik – Frühlingsedition
Details & Teilnahmelink
Wie entstehen Origami-Figuren? Was versteht man darunter? Darf dafür ein Blatt Papier beliebig gefaltet werden? Finde in diesem Workshop Antworten auf diese Fragen und falte mit uns passend zur Jahreszeit eine “Tulpe”. Beschäftige dich dabei mit mathematischen Fragestellungen.
Benötigte Materialien: grünes Papier (15x15cm), färbiges Papier (10×10 cm)
Altersgruppe:
6. – 8. Schulstufe
Zeitfenster:
8:00 – 8:50 Uhr
11:50-12:40 Uhr
Zugangslink für 8:00 Uhr:
Zugangslink für 11:50 Uhr:
Foto: © Eva Bauer-Öppinger und Susanne Thrainer
Lügen mit Statistik – Statistikdetektive macht euch bereit!
Details & Teilnahmelink
Statistiken begegnen uns tagtäglich, ob in den Medien, im Beruf oder auf der Packungsbeilage. Oft werden bewusst Tricks angewendet, um Daten in einer gewünschten Art und Weise zu präsentieren oder darzustellen. Bei diesem Workshop werden die Schülerinnen für die manipulative Wirkung von Statistiken sensibilisiert und lernen verschiedene „Tricks“ von Statistikerinnen kennen.
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Zeitfenster:
07:45 – 08:30 Uhr
10:50 – 11:40 Uhr
Zugangslink für 07:45 Uhr:
Zugangslink für 10:50 Uhr:
Hello Trello! Teamwork auf der Trello-Website
Details & Teilnahmelink
Gerade in Corona Zeiten ist es wichtig gemeinsam über das Internet zussamenzuarbeiten. Dazu gibt es viele Programme, die eine Zusammenarbeit ermöglichen. Ein solches Tool ist Trello. In diesem Kurs werden wir gemeinsam das Tool Trello erkunden. Mit Trello könnt ihr eigene „Boards“ zu unterschiedlichsten Themen erstellen und gemeinsam daran arbeiten. Hier können Ideen, Bilder, Links und vieles mehr gesammelt und organisiert werden. Wir werden zahlreiche Funktionen kennenlernen und ausprobieren, die nicht nur die Zusammenarbeit erleichtern, sondern auch Spaß machen. Für die Teilnahme wird ein Laptop oder PC und eine E-Mailadresse benötigt, da die Schüler*innen einen eigenen Trello-Account anlegen müssen.
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Verbundmaterialien – von der Natur lernen
Details & Teilnahmelink
PLUS – FB Chemie und Physik der Materialien
Knochen bestehen aus zwei Sorten von Materialien, die für die Stabilität wichtig sind. Zum einen gibt es die biegsamen Kollagenfasern und zum anderen kleine Partikel eines sehr harten Materials, das Hydroxylapatit genannt wird. Würde man einen Knochen nur aus Kollagenfasern aufbauen, würde er etwa so weich sein wie beispielsweise menschliche Ohrmuscheln. Würde ein Knochen nur aus Hydroxylapatit bestehen, wäre er so brüchig wie Kreide. Somit ist der Knochen ein natürliches Verbundmaterial.
Bei der Eierschale handelt um ein Verbundmaterial aus anorganischen und organischen Stoffen. Im Beispiel zeigen wir, warum das (Hühner)Ei ein Erfolgsmodell der Natur ist und welche Eigenschaften sich die moderne Materialwissenschaft zunutze macht.
Benötigte Materialien:
- 1-2 rohe Hühnereier
- 1 Becher-oder Schraubglas mit ca. 250-400 ml Fassungsvermögen
- Haushaltsessig oder 10 % Essigsäure
- Schutzbrille
- (Einweggummi/-latex) Handschuhe
ACHTUNG: Die verwandten Flüssigkeiten dürfen nicht in Mund oder Augen gelangen und sollten auch nicht in Kontakt mit Eurer Haut kommen. Bitte unbedingt Schutzbrille und Handschuhe beim Hantieren mit der Essigsäure tragen!
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Österliche Physikexperimente für zu Hause
Details & Teilnahmelink
Wir experimentieren zusammen mit Gegenständen, die man im Haushalt finden kann. Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Experimente aus allen Themengebiet der Physik.
Nur bis 14 Uhr buchbar.
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Zeitfenster:
11:40 – 12:25 Uhr
12:35 – 13:20 Uhr
Zugangslink für 11:40 Uhr:
Zugangslink für 12:35 Uhr: