6. Online MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Die MINT:labs Science City Itzling bieten gemeinsam mit den Partnern des INTERREG-Projekts „MINT Learning Center“ monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.
Die Angebote beim 6. MINTwoch am 3. März fanden wieder regen Anklang und wurden von 85 Schüler*innen aus Salzburg, Niederösterreich und Bayern virtuell wahrgenommen. Die Wissenschafter*innen haben ihr Forschungs-Know-how erneut greifbar und spannend aufbereitet und dabei Schlüsselkompetenzen für die digitale Zukunft vermittelt.
Gleich vormerken: Der nächste Online MINTwoch findet am 14. April 2021 statt.
Fragen? Jederzeit gerne an info@mintlabs.at
Programm 6. Online MINTwoch
3. März 2021, 07:30 – 15:00 Uhr
Hinweis: Bei WebEx-Links ist für eine Teilnahme über Smartphones oder Tablets die vorherige Installation der Webex-App erforderlich. (Klicken Sie hier für die iOS-App oder hier für die Android-App)
Satellitenbildanalyse für humanitäre Hilfe
Details & Teilnahmelink
Gerade in Krisen- und Katastrophengebieten ist es schwierig, einen Überblick zu bekommen, um zu wissen, was zu tun ist. Dann sind Satellitenbilder besonders nützlich. Bei uns wirst Du zum Satellitenbildexperten und unterstützt Hilfsorganisationen dabei, Unterkünfte zu planen, die Wasserversorgung einzurichten und medizinische Hilfe zu leisten. Wie viele Menschen sind dort überhaupt? Auch bei dieser Frage kannst Du helfen!
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
gebuchte Zeitfenster:
8:55 bis 9:45 Uhr
10:50 bis 11:40 Uhr
11:50 bis 12:40 Uhr
Verwirrt? – Knotentheorie zum Mitmachen
Details & Teilnahmelink
Jeder kennt Knoten aus dem Alltag. Unsere Vorstellungen reichen von den Schleifen in den Schuhbändern über die lästig verknoteten Kopfhörer in der Hosentasche bis hin zu imposanten Schiffsknoten.
In diesem Workshop wollen wir uns anschauen, wann man in der Mathematik von einem Knoten spricht.
Um die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten zu „begreifen“, benötigt ihr eine Schnur (ungefähr 30 bis 50cm lang), etwas Klebeband, ein Blatt Papier (am besten im Format DIN A 4) und zwei verschiedenfarbige Stifte.
Altersgruppe:
5.-8. Schulstufe
gebuchtes Zeitfenster:
08:55 bis 09:45 Uhr
Bild: (c) Lena Bachl, Universität Passau
Lügen mit Statistik – Statistikdetektive macht euch bereit!
Details & Teilnahmelink
Statistiken begegnen uns tagtäglich, ob in den Medien, im Beruf oder auf der Packungsbeilage. Oft werden bewusst Tricks angewendet, um Daten in einer gewünschten Art und Weise zu präsentieren oder darzustellen. Bei diesem Workshop werden die Schülerinnen für die manipulative Wirkung von Statistiken sensibilisiert und lernen verschiedene „Tricks“ von Statistikerinnen kennen.
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Mathematischer Grashalm
Details & Teilnahmelink
Wie entstehen Origami-Figuren? Darf dafür ein Blatt Papier beliebig gefaltet werden? Kann man eine Streckensymmetrale falten? Lerne in diesem Workshop die Regeln des Origami kennen und finde heraus, wie viel Mathematik sich eigentlich darin versteckt. Anschließend falten wir gemeinsam einen “Grashalm” und suchen dabei Antworten für mathematische Fragestellungen.
Benötigte Materialien: quadratisches (grünes) Papier (ca. 15 x 15 cm), 1 Bogen Backpapier (ersatzweise 3 weiße A4-Blätter), Bleistift, Geodreieck, evtl. Schere
Weiterführender Link: https://www.geogebra.org/m/f67be7yc#material/smh4e7a5
Altersgruppe:
6. – 8. Schulstufe
Foto: © Eva Bauer-Öppinger und Susanne Thrainer
(Re)Catch me if you can: Tierpopu-
lationen schätzen
Details & Teilnahmelink
Wie viele Fische schwimmen in einem Teich? Wie viele Leoparden leben in Südafrika? Was fressen die weißen Störche in Südspanien? Im Rahmen des Online-MINTwochs können Schüler*innen und andere Interessierte einen Einblick in die Capture-Recapture Methode (Rückfangmethode) gewinnen. Finde auch du heraus, wie man mit dieser statistischen Methode Tierpopulationen schätzen kann!
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Shazam – eine App zur Musikerkennung
Details & Teilnahmelink
Dieses Lied kenne ich! Aber wie heißt es nochmal gleich? Antworten liefert die Musikerkennungsapp Shazam: Einmal auf den Shazam-Button am Handy gedrückt, wissen wir innerhalb von Sekunden den Titel des Songs.
Bei diesem Workshop können Schüler*innen die Funktionsweise der App nachvollziehen und spannende Seiten der dahinterliegenden Mathematik entdecken. Sei auch du dabei, wenn wir hinter die Kulissen von Shazam blicken!
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Hacken
mit Bernie
Details & Teilnahmelink
PLUS – FB Computerwissenschaften
Wir basteln einen Family-Videoserver mit Raspberry PI
Willst DU Videokonferenzen machen, ohne von Google, Microsoft, Facebook und Co. belauscht und abgehört zu werden?
Das kannst DU, wenn DU deinen eigenen Server für eine Videokonferenz baust/bastelst?!
Aber: ist das nicht VOLL kompliziert und schwierig?
NEIN, in DIESEM Workshop lernst du, wie man schnell und einfach seinen eigenen Videokonferenz-Server baut. Somit kannst DU mit DEINEN Freund*innen ungestört plaudern.
Altersgruppe:
ab der 9. Schulstufe
Wir bauen einen Solarofen
Details & Teilnahmelink
PLUS – FB Chemie und Physik der Materialien
Wir bauen einen Solarofen, mit dem man ohne Strom kochen kann. Wir erfahren Wissenswertes zu Nutzung und Wirkungsweise alternativer Energieressourcen, lernen, wie mit einfachen Mitteln Sonnenenergie genutzt werden kann und verfolgen, wie heiß so ein Ofen werden kann. Und dann kann das Kochen beginnen ;-).
Diese Materialien benötigst du für das Experiment: Alu-Folie, Tixo, Karton, Zeitungspapier, Plastikfolie (Frischhaltefolie), schwarzes Tonpapier
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe