5. Online MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Auch im neuen Jahr bieten die MINT:labs Science City Itzling gemeinsam mit den Partnern des INTERREG-Projekts „MINT Learning Center“ wieder zahlreiche interessante Mitmach-Angebote im Rahmen der regelmäßigen Workshopreihe MINTwoch an.
Rund 70 Schüler*innen und Lehrkräfte aus Salzburg und Passau schalteten sich virtuell zu den Workshopangeboten und Mitmachaktionen dazu. Trockene Theorie? Fehlanzeige! Gut verständlich und anschaulich wurden die Inhalte präsentiert und zum Mitmachen animiert.
Gleich vormerken: Der nächste Online MINTwoch findet am 3. März 2021 statt.
Programm 5. Online MINTwoch
3. Februar 2021, 07:30 – 15:00 Uhr
Hinweis: Für eine Teilnahme über Smartphones oder Tablets ist die vorherige Installation der Webex-App erforderlich. (Klicken Sie hier für die iOS-App oder hier für die Android-App)
Die Teilnahmelinks sind am 3. Februar bei den einzelnen Angeboten sichtbar.
Die Erde von oben – ich sehe was, was du nicht siehst
Details & Teilnahmelink
Wo genau befinden sich berühmte Orte überhaupt? Und liegt der Nordpol nicht eigentlich im Meer? Der Blick von oben erleichtert unser Leben in vielen verschiedenen Aspekten. Satellitenbilder ermöglichen die Entdeckung und Beobachtung von Phänomenen, die ich nur durch das „Herauszoomen“ aus meiner unmittelbaren Umgebung wahrnehmen kann.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Zeitfenster:
10.40-11-30 Uhr und
11.35-12.25 Uhr
Hacken
mit Bernie
Details & Teilnahmelink
PLUS – FB Computerwissenschaften
Wir basteln einen Family-Videoserver mit Raspberry PI
Willst du einmal eine Videokonferenz führen, ohne von Google, Facebook und Co. belauscht und abgehört zu werden?
Das kann man machen, wenn man seinen eigenen Server für eine Videokonferenz baut.
Aber: ist das nicht voll kompliziert und schwierig?
NEIN, in unserem Workshop lernst du, wie man schnell und einfach seinen eigenen Videokonferenz-Server baut. Somit kann man mit seinen Freunden ungestört plaudern ohne von Google oder Facebook beobachtet oder abgehört zu werden.
Zeitfenster:
12:45 -13:45 Uhr
(Re)Catch me if you can: Tierpopulationen schätzen
Details & Teilnahmelink
Wie viele Fische schwimmen in einem Teich? Wie viele Leoparden leben in Südafrika? Was fressen die weißen Störche in Südspanien? Im Rahmen des Online-MINTwochs können Schüler*innen und andere Interessierte einen Einblick in die Capture-Recapture Methode (Rückfangmethode) gewinnen. Finde auch du heraus, wie man mit dieser statistischen Methode Tierpopulationen schätzen kann!
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Zeitfenster:
11:50-12:40 Uhr
Shazam – eine App zur Musikerkennung
Details & Teilnahmelink
Dieses Lied kenne ich! Aber wie heißt es nochmal gleich? Antworten liefert die Musikerkennungsapp Shazam: Einmal auf den Shazam-Button am Handy gedrückt, wissen wir innerhalb von Sekunden den Titel des Songs.
Bei diesem Workshop können Schüler*innen die Funktionsweise der App nachvollziehen und spannende Seiten der dahinterliegenden Mathematik entdecken. Sei auch du dabei, wenn wir hinter die Kulissen von Shazam blicken!
Altersgruppe:
ab der 6. Schulstufe
Zeitfenster:
12:45-13:30 Uhr
Mathematischer Grashalm
Details & Teilnahmelink
Wie entstehen Origami-Figuren? Darf dafür ein Blatt Papier beliebig gefaltet werden? Kann man eine Streckensymmetrale falten? Lerne in diesem Workshop die Regeln des Origami kennen und finde heraus, wie viel Mathematik sich eigentlich darin versteckt. Anschließend falten wir gemeinsam einen “Grashalm” und suchen dabei Antworten für mathematische Fragestellungen.
Benötigte Materialien: quadratisches (grünes) Papier (ca. 15 x 15 cm), 1 Bogen Backpapier (ersatzweise 3 weiße A4-Blätter), Bleistift, Geodreieck, evtl. Schere
Weiterführender Link: https://www.geogebra.org/m/f67be7yc#material/smh4e7a5
Altersgruppe:
6. – 8. Schulstufe
Foto: © Eva Bauer-Öppinger und Susanne Thrainer
Post Corona Privacy: Wie kann ich meine Daten schützen?!
Details & Teilnahmelink
PLUS – FB Computerwissenschaften
In diesem Workshop werden Fragen rund um Privatsphäre und Datenschutz bei Nutzung von mobilen Endgeräten diskutiert. Darüber hinaus wird exemplarisch gezeigt, an wen diese Tracking-Daten von Apps über WLAN übertragen werden.
Altersgruppe:
ab der 9. Schulstufe (Oberstufe)
Verwirrt? – Knotentheorie zum Mitmachen
Details & Teilnahmelink
Jeder kennt Knoten aus dem Alltag. Unsere Vorstellungen reichen von den Schleifen in den Schuhbändern über die lästig verknoteten Kopfhörer in der Hosentasche bis hin zu imposanten Schiffsknoten.
In diesem Workshop wollen wir uns anschauen, wann man in der Mathematik von einem Knoten spricht.
Um die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten zu „begreifen“, benötigt ihr eine Schnur (ungefähr 30 bis 50cm lang), etwas Klebeband, ein Blatt Papier (am besten im Format DIN A 4) und zwei verschiedenfarbige Stifte.
Altersgruppe:
5.-8. Schulstufe
Bild: (c) Lena Bachl, Universität Passau