11. Online MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!
Die MINT:labs Science City Itzling (Universität Salzburg und Salzburg Research) bieten gemeinsam mit den Projektpartnern des INTERREG-Projekts „MINT Learning Center“ monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.
Beim Angebot des 11. Online MINTwochs wurden die Schüler*innen virtuell mit der magischen Mathematik verzaubert.
Wir freuen uns auf die nächsten MINTwoch-Angebote im Herbst und Winter, dann hoffentlich auch wieder in Präsenz.
Fragen? Jederzeit gerne an info@mintlabs.at
Soziale Medien als Spiegel unserer Welt
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Die Nutzung von Sozialen Medien gehört für die meisten von uns zum Alltag. Wenn Nutzer von sozialen Medien ihre Nachrichten mit einer Position versehen („geotagging“), kann Geoinformatik-Forschung menschliche Interaktionen in sozialen Medien in räumlicher Information sichtbar machen. Auf einer Karte werden räumliche Zusammenhänge analysiert und z.B. Krisenmanagement oder Stadtplanung unterstützen.
In Präsenz oder online möglich.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Manipulieren mit Statistik – Statistikdetektiv*innen macht euch bereit!
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Statistiken begegnen uns tagtäglich, ob in den Medien, im Beruf oder auf der Packungsbeilage. Manchmal werden bewusst Tricks angewendet, um Daten in einer gewünschten Art und Weise zu präsentieren – in anderen Fällen passieren unbewusst Fehler und so werden die Daten verfälscht dargestellt. Es gibt aber auch qualitativ hochwertige Statistiken, denen wir vertrauen können.
Bei diesem Workshop werden die Schüler*innen anhand von Klimastatistiken für verschiedene Manipulationsmöglichkeiten sensibilisiert und lernen, wie sie die Qualität von einzelnen Diagrammen besser einschätzen können.
Nur als Online-Angebot buchbar.
Variante „Unterstufe“:
ab der 6. Schulstufe
Variante „Oberstufe“:
ab der 9. Schulstufe
Programmiere dein eigenes Kunstwerk – wie aus Code Bilder werden
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In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Programmierung von Formen, Farben und Animationen. Das Tool p5.js, welches wir verwenden, gibt visuellen Output zu allen programmierten Code-Zeilen. Damit können Grafiken und Muster beliebig im Code erstellt und verändert werden. Es ist ein Onlinetool und benötigt keine Anmeldung oder Programmierkenntnisse. Wir werden euch Beispiele für Kunstwerke und Designs zeigen, die durch Programmierung entstanden sind. Nach der Einführung könnt ihr selbst kreativ werden und mit Code herumbasteln. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Für die Teilnahme wird ein PC oder Laptop mit Internetzugang benötigt. Es ist nicht notwendig, einen Account zu erstellen.
In Präsenz oder online möglich.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Hello Trello! Organisiert eure virtuelle Klasse mit der Trello-Website
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Gerade in Corona Zeiten ist es wichtig, gemeinsam über das Internet zusammenzuarbeiten. Dazu gibt es viele Programme, die dies ermöglichen. Ein solches Tool ist Trello, das wir in diesem Kurs gemeinsam erkunden werden. Damit können eigene „Boards” zu unterschiedlichsten Themen erstellt und gemeinsam daran gearbeitet werden. Ideen, Bilder, Links und vieles mehr können gemeinsam gesammelt und organisiert werden. Wir werden zahlreiche Funktionen kennenlernen und ausprobieren, die nicht nur die Zusammenarbeit erleichtern, sondern auch Spaß machen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen ein Board zu berühmten Persönlichkeiten zu erstellen, die die MINT-Fächer geprägt haben. Nicht nur Schülerinnen können von diesem Collaboration-Tool profitieren, sondern auch Lehrer*innen und die ganze Klassengemeinschaft.
Für die Teilnahme wird ein Laptop oder PC und eine E-Mailadresse benötigt, da die Schüler*innen einen eigenen Trello-Account anlegen müssen.
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
ab der 5. Schulstufe
Bild: „Manolo ide“ (http://manoloide.com), „ccllbbb02“
Innovationsmethoden & Rapid Prototyping für mehr Bewegung
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Lerne Innovationsprozesse und Open Innovation kennen und probiere verschiedene Ideenfindungs- und Kreativitätstechniken sowie Rapid Prototyping mit dem Smart Cardboard Prototyping Kit aus. Bei einer Präsenzveranstaltung kann zusätzlich Lego Serious Play verwendet werden.
Entwickelt in Kleingruppen Lösungen für Bewegungsanreize: Wie wird Bewegung spannender? Egal ob eine digitale Schnitzeljagd oder eine Wanderung, in der man digital mehr über die Natur erfährt: Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Bei Interesse können entwickelte Ideen beim nächsten Termin als Prototyp technisch umgesetzt und weiter ausgebaut werden.
In Präsenz oder online möglich.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Verwirrt? – Knotentheorie zum Mitmachen
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Jeder kennt Knoten aus dem Alltag. Unsere Vorstellungen reichen von den Schleifen in den Schuhbändern über die lästig verknoteten Kopfhörer in der Hosentasche bis hin zu imposanten Schiffsknoten.
In diesem Workshop wollen wir uns anschauen, wann man in der Mathematik von einem Knoten spricht.
Um die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten zu „begreifen“, benötigt ihr eine Schnur (ungefähr 30 bis 50cm lang), etwas Klebeband, ein Blatt Papier (am besten im Format DIN A 4) und zwei verschiedenfarbige Stifte.
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
5.-8. Schulstufe
Bild: (c) Lena Bachl, Universität Passau
Eine Anwendung des Logarithmus – der Rechenschieber
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Wir gehen retro – gewissermaßen! Legt die Taschenrechner beiseite und probiert aus, wie bis in die 1970er Jahre mit Hilfe des Rechenschiebers komplett analog gerechnet wurde. Allein durch das Aneinanderlegen von Linealen lassen sich damit Zahlen multiplizieren, dividieren aber auch quadrieren und ihre Wurzel ziehen. Klingt ein bisschen wie Zauberei? Tatsächlich hat hier niemand anderes als der Logarithmus seine Finger im Spiel.
Erfahre im Workshop mehr zu den mathematischen Hintergründen und probiere digital unseren interaktiven Rechenschieber aus.
Der virtuelle Rechenschieber funktioniert am besten wenn ihr euch über einen PC oder Laptop zuschaltet (nicht über Handy oder Tablet).
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
ab der 10. Schulstufe
Verzerrte Welt! Warum alle Landkarten der Erde falsch sind
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Jede Landkarte, die du bisher in deinem Leben gesehen hast, ist verzerrt. Warum ist das so und was hat ein 200 Jahre alter Lehrsatz damit zu tun? Warum gibt es so viele verschiedene Landkarten und wie werden sie erstellt? Gibt es eine Karte, die zwar nur minimal verzerrt ist, aber trotzdem in der Praxis vollkommen unbrauchbar ist? In diesem Workshop wollen wir diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gehen! Passend zur Weihnachtszeit braucht ihr dafür nur eine Orange, Mandarine oder Grapefruit und etwas zum Schälen.
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
ab der 7. Schulstufe
Magische
Mathematik
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„Wie hast du das denn gemacht??“ Diese Frage kommt einem meist als erstes in den Sinn, wenn jemand ein Zauberkunststück vorführt! In diesem Workshop lernst du selbst zwei Kunststücke mit Karten – wie du sie vorführst und insbesondere, wie sie mit einfachen mathematischen Konzepten zu erklären sind. Also schnapp dir ein Kartenspiel und tauche ein in eine magisch – mathematische Welt!
Nur als Online-Angebot buchbar.
Altersgruppe:
ab der 3. Schulstufe – Tricks werden dem Niveau der Schüler angepasst
Zeitfenster: 10:00 – 11:00
Zeitfenster: 11:25 – 12:10
Bild: (c) Jonas Kosak